14.09.2023, 08:41
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition,
es gibt gute und schlechte Nachrichten. Die gute Nachricht zuerst: Die Petition mit Ihren Unterschriften wurde durch uns bei der Oberbürgermeisterin eingereicht. Ein großer Eingangsstempel ist drauf und der Verwaltungsakt nimmt seinen Lauf. Jetzt muss sich die OB mit ihrem und unserem Anliegen beschäftigen. Die schlechte Nachricht: Stattdessen beschäftigt sie sich lieber weiter mit der Ausweitung von Tempo 30 auch auf Hauptstraßen. Still und leise ist ein Gutachten zur Umsetzung von Tempo 30 auf vielen Straßen in Rostock in Auftrag gegeben worden.
Wir haben auf diese Entwicklung im Rahmen der Übergabe der Petition aufmerksam gemacht und die Ostsee-Zeitung hat hierzu heute umfangreich berichtet: www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/rostock-neues-gutachten-auf-diesen-56-strassen-koennte-bald-tempo-30-gelten-XVEPKAAOL5BJNHZBPD6JBCABDY.html
Die OB hat jetzt Zeit, die Petition zu prüfen und unserem Anliegen zu entsprechen. Selbstverständlich halten wir Sie weiter auf dem Laufenden.
Im Namen der Freien Demokraten Rostock
Christoph Eisfeld
24.07.2023, 10:54
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition,
vielen Dank für Ihre Unterschrift und Ihre Unterstützung für unser gemeinsames Anliegen kein generelles Tempo 30 auf Rostocks Hauptstraßen zuzulassen.
Wir bereiten die Petition jetzt zur Einreichung bei der Oberbürgermeisterin vor und halten Sie über das Ergebnis auf dem Laufenden. Weit über 1600 Unterschriften sind ein großer Erfolg und unterstützen unsere Auffassung, dass viele Rostocker fließenden Verkehr wichtiger finden als ideologische Scheindebatten.
Im Namen der Freien Demokraten Rostock
Christoph Eisfeld
28.04.2023, 17:45
Liebe Unterstützer,
die Rostocker Bürgerschaft hat mit den Stimmen von Rot-Rot-Grün entschieden, der Initiative für Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen beizutreten. In der Bürgerschaft wurde beteuert, dass damit ja gar keine Konsequenzen verbunden seien. Tatsächlich wird genau dieser Beitritt aber zukünftig jedes Mal herangezogen werden, wenn über Tempo-Reduzierungen gesprochen wird. Dass man der Initiative beitritt, ohne deren Ziel zu teilen, kann wirklich niemand ernsthaft glauben.
Für uns heißt das: Die Meinung der Rostockerinnen und Rostocker muss noch deutlicher werden! Wir führen die Petition gegen Tempo 30 auf Hauptstraßen in Rostock weiter und werben angesichts des nun vollzogenen Schritts um noch mehr Unterstützung. Denn Investitionen in die Verkehrswege für alle Mobilitätsformen sind der Schlüssel - nicht einseitige Verbote.
Teilen Sie unsere Petition gerne. Denn es braucht die Stimmen möglichst vieler Menschen aus Rostock. Vielen Dank für Ihre vielen positiven Rückmeldungen. Gerne stehen wir auch weiterhin für Rückfragen zur Verfügung.
Im Namen der FDP Rostock
Julia-Kristin Pittasch und Christoph Eisfeld
25.04.2023, 11:17
Presseschau von openPetition
22.04.2023, 12:03
Presseschau von openPetition
22.04.2023, 12:02
Presseschau von openPetition