18.03.2021, 12:27
Liebe Petitionsteilnehmerinnen und Petitionsteilnehmer,
als ein Mosaikstein hat auch diese Petition aufgrund der großen Resonanz dazu beigetragen, dass das Bürgerbegehren „Keine Umgehung“ initiiert wurde. Am 14.03.2021 war es nun soweit und der Bürgerentscheid wurde durchgeführt. 74% der Oberkotzauer Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit genutzt und darüber abgestimmt, ob sie die planfestgestellte Ortsumgehung haben wollen oder nicht. Wir als UWO haben das Engagement der Bürger für einen solchen Entscheid stets begrüßt. Jetzt liegt ein Votum der Bevölkerung vor:
46% der abgegebenen Oberkotzauer (gültigen) Stimmen sind gegen den Bau der Umgehung, 54% für den Bau.
Getreu unserem Wahlkampfmotto “Zukunft Nachhaltig Gestalten” hätten wir uns natürlich ein anderes Ergebnis gewünscht. Dennoch wurde für uns ein ganz wesentlicher Punkt erreicht: Mitbestimmung über ein so wichtiges Thema. Das Anliegen dieser Petition ist damit basisdemokratisch entschieden.
Insgesamt hat die Zeit des Wahlkampfes gezeigt: Es gibt in Oberkotzau viel Interesse an bürgerschaftlichem Engagement und den Willen zur politischen Anteilnahme an Themen, die den Ort und dessen Entwicklung betreffen. Wir wünschen uns, dass dieses Potential künftig bei der kreativen Gestaltung des Ortes angenommen und genutzt wird.
Diese Petition ist damit an ihr Ende gekommen – der Wunsch nach Veränderung nicht. Bleiben auch Sie aktiv, diskutieren Sie, informieren und engagieren Sie sich – vielleicht auch bei uns.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Unabhängige Wählergemeinschaft Oberkotzau e.V.