09.07.2023, 11:44
Liebe Unterstützende,
der eine oder andere fragt sich bestimmt, wie geht es nun weiter? Nach der Ortsteilratssitzung mit Dezernent Gerlitz hat sich erst einmal nicht viel getan, werden sich viele denken. Ganz so ist es aber nicht.
Wir haben zwischenzeitlich ein Gespräch mit dem Stadtratsmitglied Dr. Heiko Knopf von den Grünen geführt und eindringlich auf unser Problem aufmerksam gemacht. Leider war bei den Grünen unser Anliegen noch nicht sehr präsent. Man sicherte uns aber zu, an dem Thema dran zu bleiben und der Stadtspitze kritische Fragen zu stellen, wie es um eine mögliche Sanierung steht oder eine Einzäunung des betreffenden Areals ausreichend sei. Aus unserer Sicht war die bisher ausgebliebene Reaktion der Grünen etwas unverständlich, geht es doch um ein Hauptanliegen der Grünen, die Erhaltung der Natur und den Jenaer Klimaaktionsplan.
Auch bei den Linken haben wir uns Gehör verschafft. Ich hatte ein Telefonat mit dem Stadtratsmitglied Reinhard Wöckel. Hier wurde großes Verständnis für unser Anliegen signalisiert. Wir werden uns weiter eng austauschen.
Mit dem OB-Kandidaten der CDU, Herrn Dr. Wydra hatte ich letzten Donnerstag ein Gespräch. Zu unserem Thema war hier wenig Informatives zu entlocken. Lediglich CDU-Stadtrat Stein scheint hier in der Fraktion eine klarere Haltung zum Erhalt des Areals am Alten Schießplatz zu haben.
Im politischen Sommerloch will unsere Initiative weiter aktiv bleiben und auch Gespräche mit den anderen Stadtratsfraktionen suchen. Wir möchten im Gespräch bleiben, damit das Thema nicht im Sande verläuft.
Ich wünsche Ihnen/Euch eine erholsame Sommerzeit. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir selbstverständlich wieder informieren.
Herzliche Grüße aus dem Himmelreich
sendet
Ulf Weißleder