Region: Kaarst
Bild der Petition Musikausbildung Kaarster Kinder auf der Kippe
Bildung

Musikausbildung Kaarster Kinder auf der Kippe

Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Ursula Baum
1.368 Unterstützende 668 in Kaarst
95% von 700 für Quorum
1.368 Unterstützende 668 in Kaarst
95% von 700 für Quorum
  1. Gestartet 18.04.2024
  2. Sammlung noch 17 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

26.04.2024, 08:07

Sehr geehrte Unterstützer*innen dieser Petition,

der Rat der Stadt Kaarst hat in seiner gestrigen Sitzung entschieden, dass der Vertrag mit der Kreismusikschule nicht wie vorgesehen beendet wird, sondern dass geprüft werden soll, inwiefern es Einsparpotential gibt. Dazu wird der Rat das Gespräch mit allen Beteiligten suchen.
Das war das beste Ergebnis, das unser Anliegen bei der derzeitigen Haushaltslage erzielen konnte und ich bin dem Stadtrat dankbar, dass eine Zerschlagung wertvoller Strukturen so erst einmal verhindert werden konnte.
Natürlich hoffe ich, dass der Bereich der Bildung von großen Einschnitten verschont bleibt, da dies sehr kurzfristig gedacht wäre und böse Folgen haben würde. Aber die Tür für Verhandlungen steht nun offen.
Ich bedanke mich herzlich bei allen, die hier unterschrieben und somit unserem Anliegen Nachdruck verliehen haben, ohne Sie wäre dieses vorläufige Ergebnis nicht möglich gewesen. Es hat mich in meinem festen Glauben an unserer funktionierende Demokratie bestärkt. Besonders bedanken möchte ich mich für all die positiven und motivierenden Kommentare, sie haben mich die ganze Woche lang angespornt!
Vielen Dank!
Claudia Beckers



19.04.2024, 10:36

Ich habe einen Beleg (Link zum Ratsinformationssystem) hinzugefügt.


Neuer Petitionstext:

Der Rat der Stadt Kaarst soll in seiner nächsten Sitzung am 25.04.2024 beschließen, dass der Vetrag mit der Kreismusikschule beendet wird. Dieser Aspekt des Massnahmempakets II wurde hinter verschlossenen Türen, ohne jede Information der betroffenen Parteien (Musikschule, Eltern, Förderverein) formuliert.

(ris-kaarst.itk-rheinland.de/sessionnetkaabi/vo0050.asp?__kvonr=14744)

Wir Elternvertreter der Kreismusikschule fordern, dass die Stadt die Zusammenarbeit mit der Musikschule und damit die musikalische Ausbildung von 1266 (!) Kaarster Kindern und Jugendlichen auch weiterhin aufrecht erhält. Bitte helfen Sie uns bei diesem Anliegen mit Ihrer Unterschrift!



Neues Zeichnungsende: 17.07.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 210 (169 in Kaarst)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern