Bildung

Musik braucht eine Stimme im Bildungswesen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
5.383 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

5.383 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 19.07.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

03.07.2021, 13:15

Liebe Unterstützer:innen,

Gestern (02.07.2021) war die Salzburger Abordnung des Petitionsteams zu einem Gespräch mit der Salzburger Bildungslandesrätin Mag. Daniela Gutschi eingeladen. Es wurde über die Problematik, das Anliegen der Petition, detailliert gesprochen sowie auch über einen möglichen Lösungsvorschlag im Bereich der Bildungsdirektion / Land Salzburg. Wir freuten uns über die konstruktive und offene Gesprächsbasis, und dass das Anliegen der Petition generell immer mehr wahrgenommen wird. Teil des Gesprächs war natürlich auch die Problematik, dass eine gesamtösterreichische Lösung für das Wegfallen der „Schnittstelle für Musik an Schulen“ erst gefunden werden muss.

Mittlerweile haben wir auch ein Antwortschreiben des Generalsekretär Mag. Martin Netzer erhalten, in dem wir auf die Implementierung der neuen Plattform „Musikforum: Musikalische Bildung an und mit Schulen“ hingewiesen werden (es gab auch eine APA-Meldung aus dem Ministerium dazu: www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210622_OTS0136/fassmann-neue-musikplattform-soll-schuelerentwicklung-foerdern). Wir verstehen dies als wichtigen Hinweis und werden nun daran arbeiten, das Anliegen der Petition entsprechend in diesem Musikforum zu positionieren.

Bezüglich Übergabetermin bei Herrn Bildungsminister Dr. Heinz Faßmann hat sich leider noch immer nicht viel getan. Zumindest wissen wir jetzt aus dem Terminsekretariat, dass unsere Anfrage "bei ihm am Tisch liegt". Wir wiederholen unsere Anfrage in seinem Büro in regelmäßigen Abständen – und halten Sie auf dem Laufenden.

Für das Team „Musik braucht eine Stimme im Bildungswesen“,
i.V. Elisabeth Wieland


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern