Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
in der kommenden Woche ist es bereits ein Jahr her, seit wir die Petition "Mehr Personal für Kitas und Horte in Sachsen" gestartet haben. Sie wurde im Dezember 2021 von uns dem Landtagspräsidenten übergeben. Leider gibt es vom Petitionsausschuss des Sächsischen Landtags immer noch gibt es keinen Bescheid zu dieser Petition.
Daher müssen wir unserer gemeinsamen Forderung nach einem kindgerechten Personalschlüssel, der auch Urlaub, Krankheit und Fortbildungen der pädagogischen Fachkräfte berücksichtigt, auf einem anderen Wege Nachdruck verleihen.
Wir laden Sie und Euch deshalb am 21. September um 17 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Sächsischen Landtag in Dresden ein. Unter dem Motto „Raus aus dem Bildungsnotstand!“ werden wir den Parlamentariern noch einmal die Dringlichkeit des Anliegens verdeutlichen.
Den Aufruf und weitere Informationen zur Kundgebung befinden sich hier: www.gew-sachsen.de/demo
Wir freuen uns auf Ihre und Eure Teilnahme!
gestern war es nun soweit: Wir haben die Petition mit mehr als 16.000 Unterschriften an den sächsischen Landtagspräsidenten Matthias Rösler und dem Petitionsausschussmitglied Marika Tändler-Walenta (Abgeordnete von DIE LINKE) übergeben. Damit ist ein großer Meilenstein für "Mehr Personal für Kitas und Horte in Sachsen" geschafft.
Wir werden aber auch jetzt nicht die Hände in den Schoß legen: Die Landesregierung hat ebenfalls gestern erste Eckpunkte des kommenden Doppelhaushalts vorgestellt, schwierige Verhandlungen bei der Verwendung der Gelder zeichnen sich ab. Daher ist es umso wichtiger, gerade in der kommenden Zeit unserem gemeinsamen Anliegen Nachdruck zu verleihen, so dass ein besserer Personalschlüssel im Gesetz verankert und im nächsten Doppelhaushalt eingepreist wird.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern der Petition und werden rechtzeitig über weitere Aktionen und Unterstützungsmöglichkeiten informieren. Auf diesem Wege aber auch auf unserer Website www.gew-sachsen.de.
Herzliche Grüße, beste Gesundheit und eine schöne Adventszeit
Ihre/Eure GEW Sachsen
Liebe Unterzeichnerinnen, liebe Unterzeichner, liebe Kolleginnen und Kollegen,
mehr als 16.000 Menschen haben unsere Petition „Mehr Personal für Kitas und Horte in Sachsen“ unterzeichnet! Wir freuen uns riesig über diese beeindruckende Beteiligung und bedanken uns ganz herzlich bei den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern sowie bei allen, die darüber hinaus aktiv bei Eltern, Freunden und Bekannten für die Petition geworben haben.
Die vielen – teils sehr persönlichen – Zuschriften aus den Krippen, Kindergärten und Horten, die uns in den vergangenen Wochen erreicht haben, zeigen einmal mehr, wie dringend eine bessere Personalausstattung notwendig ist.
Wir werden die Petition im Dezember dem Sächsischen Landtag übergeben und darüber hier sowie auf unserer Website www.gew-sachsen.de berichten.
Alles Gute und mit herzlichen Grüßen
Eure/Ihre GEW Sachsen