Region: Appen
Bildung

Mehr Kitaplätze in Appen!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Hans-Peter Lütje

363 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

363 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

11.05.2023, 22:28

Liebe UnterstützerInnen,

ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für Ihre Unterstützung und Verbreitung meiner Petition, mit dem Ziel den Bedarf an zusätzlichen Kitaplätzen in Appen aufzuzeigen, bedanken.

Wir haben innerhalb von nur sieben Tagen 244 Stimmen direkt aus Appen gewonnen, darüber hinaus sogar insgesamt 362 Unterschriften - die meisten davon aus dem Kreis Pinneberg.

Am 23.02. habe ich unser Anliegen vor dem SKSS-Ausschuss vorgetragen und dem Bedarf zusammen mit anderen anwesenden Familien und Betroffenen entsprechend Nachdruck verliehen.

Was sind die Ergebnisse?

Heute möchte ich Ihnen zum Auslaufen der Petition von den bisher erreichten Punkten berichten.

Der Kita-Arbeitskreis plant derzeit eine zweite Waldgruppe für die Elementarkinder und wird in den kommenden Wochen ein Interessenbekundungsverfahren für die Findung eines Trägers durchführen. Dies ist leider gesetzlich vorgeschrieben. Es bleibt aber zu hoffen, dass die Gruppe zum Sommer 2024 starten kann.

Für die Krippenkinder gibt es derzeit leider noch keine konkreten Ergebnisse. Dies wird mit den hohen organisatorischen Hürden begründet und die Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit beschäftigt den Arbeitskreis weiter.

Wie geht es weiter?

Leider werden auch immer wieder Stimmen aus der Kommunalpolitik laut, die die aktuelle Situation als nicht allzu dramatisch einstufen und daher keinen Handlungsbedarf sehen.

Aus diesem Grund sehe ich es als meine Pflicht an, mich auch weiterhin für die Familien in Appen stark zu machen und auch in der nächsten Legislaturperiode die neue Gemeindevertretung auf dieses Problem aufmerksam zu machen und unserem Anliegen Nachdruck zu verleihen.

Sollten Sie auch (weiterhin) von dem Problem betroffen sein und keinen Betreuungsplatz in Appen erhalten haben, können Sie sich gern persönlich an mich wenden (katlin.warnecke@gmail.com).

Viele Grüße,
Katlin Warnecke


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern