09.12.2020, 02:06
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
in den letzten Wochen ist viel Verwirrung gestiftet worden. Die Leipziger Volkszeitung titelte beispielsweise: “Hub für Militärhubschrauber am Airport Leipzig-Halle vom Tisch” und auch auf unserer Petitionswebsite wurde kommentiert, das Projekt sei doch eingestellt.
Dass solche Nebelkerzen uns schaden. da sie verunsichern und davon abhalten, unsere Petition zu unterzeichnen, haben wir in zahlreichen Gesprächen fast täglich zu spüren bekommen. Oft mussten wir erklären, weshalb die Petition denn überhaupt noch weiter laufe, es sei doch alles abgeblasen.
Heute nun berichtet das Handelsblatt über den Fortgang. Dort heißt es unter anderem, die Verteidigungsministerin “will den Kauf neuer Schwerer Transporthubschrauber im Eiltempo durchziehen.” (siehe Link unten)
Da also gar nichts “vom Tisch” ist, möchten wir Euch ganz herzlich und dringend bitten, unsere Petition wie folgt weiter zu unterstützen: Wenn jeder von uns Unterzeichnern nur einen Nachbarn, Freund, Kollegen oder Bekannten davon überzeugt, unsere Petition zu unterzeichnen, weil es um eine gute, wichtige Sache geht, hätten wir die nötigen Unterschriften fast zusammen.
Das Petitionsrecht ermächtigt übrigens auch Kinder und Jugendliche zu unterzeichnen. – Vielleicht wäre das ja ein willkommener Anlass, sich im Lockdown eine halbe Stunde Zeit für “innerfamiliäre politische Bildungsarbeit” zu nehmen. Oder lockerer ausgedrückt: Redet doch mal mit Euren Kids über das Thema. Die haben zu Krieg und Frieden und Militär sicher viele kluge Fragen.
Wir danken Euch! Bleibt gesund und munter.
Mit herzlichen Grüßen
Der Vorstand von “Leipzig bleibt friedlich!”
www.leipzig-bleibt-friedlich.de
PS: Wir baten die LVZ übrigens zwei Mal um Klarstellung ihrer fragwürdigen Berichterstattung. Das Verteidigungsministerium selbst hatte ja bereits im September öffentlich gemacht, das Hubschrauber-Projekt behalte höchste Priorität und werde fortgesetzt. Man wimmelte uns zunächst ab und auf unser zweites Anschreiben – gerichtet an den Verfasser des Artikels, den Ressortleiter und den Chefredakteur – erhielten wir nicht einmal eine Antwort.
www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ruestungsprojekte-zu-schnell-fuer-die-industrie-akk-will-schon-bald-schwere-transporthubschrauber-bestellen/26697408.html