Bildung

Land verkauft Verwaltungsbau in Halle - RiesenkleinHaus im Paulusviertel ?

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
die Regierung des Landes Sachsen-Anhalt, den Finanzminister Bullerjahn und den Finanzausschuß des Landtages!
2.196 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.196 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2011
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

23.08.2011, 18:18

Liebe UnterstützerInnen unseres Projektes,
wir bedanken uns für die Unterzeichnung unserer Petition. Es konnte uns gelingen, in nur fast 3 Wochen 2196 Unterschriften zu sammeln. Unterzeichnet haben Eltern, Vereinsmitglieder, Pädagogen, hallesche Stadträte, Künstler, Politiker, Verbände und Vereine, Wissenschaftler, Förderer, Studenten und viele andere Menschen, davon 1686 aus Sachsen Anhalt. Davon sind allein ca. 1000 Unterzeichner aus dem nördlichen Stadtraum, in dem sich das Objekt befindet.
Das Ministerium für Finanzen hatte unsere und eine andere Bietergemeinschaft aufgefordert nachzubieten, da niemand das Mindestgebot erzielt hat. Dem sind wir gefolgt und haben durch eine in kürzester Zeit erfolgte außergewöhnliche Unterstützung durch hallesche Bürger, Familien, Vereinsmitglieder und Förderer 65.882,07 Euro mit großer Freude nachbieten können.
Der halleschen Presse haben wir nun am 15. August 2011 entnehmen müssen, dass das Finanzministerium sich vermutlich nicht für unsere Bietergemeinschaft entschieden hat. Direkte Informationen liegen uns bis heute leider nicht vor.
Dies hat nun zu erheblichen Irritationen geführt, da auf Grund der missverständlichen Angaben ein Teil unserer Familien und Mitarbeiter Freude über den vermuteten Zuschlag entfachte, ein anderer auf Grund der mangelnden Wahrnehmung unseres Projektes und der fehlenden Transparenz Ärger und tiefe Enttäuschung verspürt.
Da das Exposé nicht ausdrücklich die Vergabe an das Höchstgebot regelt, bemühen wir uns nun weiter, um eine Berücksichtigung unseres Projektes. Die endgültige Entscheidung trifft der Finanzausschuß des Landtages am 31. August 2011. Derzeit wenden wir uns an die Ausschußmitglieder und werden auch dorthin unsere Petition übergeben. Ausserdem bemühen wir uns um die Unterstützung lokaler Politiker.
Falls Sie oder du eine Möglichkeit sehen, uns durch Kontakte, Ideen für öffentliche Aktionen oder Fürspracheschreiben an das Ministerium für Finanzen presse@mf.sachsen-anhalt.de oder an den Finanzausschuß des Landtages landtag@lt.sachsen-anhalt.de zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem RiesenkleinHaus
Silke Claus
für den Vorstand des Riesenklein e.V.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern