24.06.2020, 18:29
Jedes Jahr gibt das deutsche Reanimationsregister die Auswertungen des vorherigen Jahres bekannt. 2018 lag die Reanimationsquote durch Ersthelfer bei 39,1%, weshalb diese Zahl auch in der Petition genannt wurde. Der aktuelle Jahresbericht, welcher sich auf das Jahr 2019 bezieht, wurde am 12. Juni 2020 veröffentlich. Daraus geht hervor, dass die Laienreanimationsquote 2019 bei 40,2% lag. Aus diesem Grund aktualisiere ich die Zahl von 39,1% auf 40,2%.
Neue Begründung: Viele Menschen haben Angst davor, mit der Herz- Druckmassage zu beginnen. Der Grund dafür ist die Sorge, dass man etwas falsch machen könnte. Das zeigen auch die aktuellen Zahlen des deutschen Reanimationsregisters: Lediglich 39,1 40,2 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen beginnen vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit der Laienreanimation. Doch jedes Jahr erleiden in Deutschland mehr als 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand.
Durch regelmäßige Wiederbelebungstrainings innerhalb des Unterrichts würde die Angst, etwas falsch zu machen, mit Sicherheit sinken. Dadurch würden junge Menschen auf ganz selbstverständliche Art und Weise mit dem Thema vertraut gemacht werden. Somit sind Schülerinnen und Schüler die Retter von morgen! Dass dies funktioniert, sieht man an den Zahlen Dänemarks. Nach der Einführung von Wiederbelebungstrainings in Schulen konnte dort eine nachhaltige Steigerung der Laienreanimation festgestellt werden. Zwischen 2001 und 2010 konnte diese mehr als verdoppelt werden. Das schaffen wir auch in Deutschland!
**Quellen:**
- www.herzsicherheit-schulen.de/
- www.reanimationsregister.de/
- www.grc-org.de/
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.024