14.07.2022, 11:14
Änderung des Titels weil:
Erweiterung der Petition, da Schönstadt ebenfalls betroffen ist.
Gemeinsames Vorgehen von Brachter und Schönstadter Bürgern.
Neuer Titel: L(i)ebenswertes BrachtBracht/l(i)ebenswertes Schönstadt - mehr Verkehrssicherheit für alle
Neuer Petitionstext:
- Mehr Sicherheit für unsere Schwächsten im Dorf: für unsere Kindergarten- und Grundschulkinder und unsere älteren Mitbürger/innen in Bracht und Schönstadt
- Errichtung eines Fußgängerüberwegs an der Grundschule und dem Übergang zur Kindertagesstätte in Bracht
- Errichtung eines Fußgängerüberwegs Bereich Feldscheune in Schönstadt
- Verkehrsberuhigung auf den Hauptdurchgangsstraßen in Bracht und Schönstadt
- Geschwindigkeitsbegrenzung im gesamten Dorf Bracht, heißt Tempo 30 im gesamten Ort
- Geschwindigkeitsbegrenzung in der Ortsdurchfahrt Schönstadt entlang der K3 auf Tempo 30
- Aufhebung der Vorfahrtsregelung - Einführung "rechts vor links" in beiden Orten
- Reduzierung des Durchgangsverkehrs in einem erheblichen Umfang
- Durchgehende Reduzierung der Geschwindigkeit auf der K3 zwischen Bracht und Schönstadt auf Tempo 60
- Angemessene Reduzierung der Geschwindigkeit auf der L3077 zwischen Bracht-Siedlung und Rosenthal
- Herausnahme der K3 und L3077 als kürzeste Transitstrecke zwischen Rhein-Main-Gebiet und dem Ruhrgebiet (und umgekehrt) aus dem Streckennetz gängiger Navigationssysteme
- Schaffung eines sicheren Radweges mit der Anbindung an das Kreisradwegenetz
- Sicherung und Schutz des bestehenden Biotops an der K3 zwischen Bracht und Schönstadt
- Umsetzung des Kreistagsbeschlusses zur Umwidmung der Kreisstraße 3 in einen Kreis- Rad- Wirtschaftsweg
Neue Begründung:
Der Durchgangsverkehr durch Bracht und Schönstadt nimmt durch die Kreisstraße 3 seit Jahren stetig zu. Mittlerweile sind es mehrere tausend Fahrzeuge, auch Lastkraftwagen die, trotz Durchfahrtverbots, die Strecke befahren. Dies führt unaufhaltsam zu einer unsicheren Verkehrssituation für alle Bewohner Brachts und Schönstadts. Besonders im Bereich der Grundschule und der Kindertagesstätte, der Feuerwehr und der Kirche sowie im Haltebereich der Bushaltestellen in Bracht muss hier schnellstmöglich eine sichere Verkehrssituation geschaffen werden. Dies gilt genauso für die Situation in Schönstadt auf Höhe der Feldscheune und der Zufahrt zum Holunderweg/Teichweg.
Auch ist der Ort Bracht als größter Stadtteil nach der Kernstadt Rauschenberg von dem Radwegenetz des Landkreises Marburg-Biedenkopf abgeschnitten. Eine ungefährliche Fahrt mit dem Fahrrad nach Marburg ist so leider nicht möglich.
Wichtig! Der Kreis Marburg-Biedenkopf hat zugesagt, dass die K3 als Rettungszufahrt erhalten bleibt und im Winter geräumt wird!
Wir erhoffen uns durch die Umsetzung des Kreistagsbeschlusses zur Umwidmung der K3 in einen Kreis-Rad-Wirtschaftsweg eine Erhöhung der Lebensqualität hin zu einem liebens- und lebenswerten Bracht.Bracht und Schönstadt.
Gerade in der heutigen Zeit mit großen Belastungen öffentlicher Haushalte durch die Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges mit der daraus entstandenen Flüchtlingskrise, ist es für alle Bürger/innen von Vorteil, die öffentlichen Gelder mit Sinn und Verstand einzusetzen.
Als erste und schnellste Maßnahmen sollten daher umgesetzt werden:
- Eine verkehrsberuhigende Einrichtung einer Tempo-30-Zone im gesamten Ort, damit eine räumliche und zeitliche Ausweitung der bestehenden 30 Zone im Bereich der
Grundschule,Grundschule in Bracht, gemäß der StVO in Verbindung mit der allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur selbigen. Zur Unterstützung des stationären Blitzgerätes auf Höhe der Grundschule sollten hier zusätzlich mobile Blitzgeräte im Bereich der Dorfmitte / Übergang Kindertagesstätte oder wo erforderlich eingesetzt werden. - Einrichtung eines ständigen "Blitzers" in Schönstadt.
- Die Einrichtung eines Fußgängerüberweges (Zebrastreifen) gemäß der Richtlinie des Bundesverkehrsministeriums für die Anlage und Ausstattung solcher Überwege (R-FGÜ) vor allem im Bereich der
Grundschule.Grundschule Bracht. - Einrichtung eines Zebrastreifen im Bereich Feldscheune in Schönstadt.
- Hier wird durch bauliche Maßnahmen explizit die Sicherheit, vorrangig für Kinder, Ältere oder Menschen mit Behinderungen beim Überqueren einer Straße gewährleistet.
Wir, interessierte Bürger (stellvertretendaus Bracht und Schönstadt(stellvertretend Martin Schneider, Jens Naumann, Wolfgang Brandl, Herbert Nau)Nau, Manfred Krüger, Ute Hoppe) freuen uns, wenn sie unsere Petition unterstützen, unterschreiben und teilen. Wir bitten sie auch mit uns in einen sachlichen Diskurs zu treten, wenn sie eine andere Meinung haben.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 103 (85 in Hessen)