Verkehr

L(i)ebenswertes Bracht/l(i)ebenswertes Schönstadt - mehr Verkehrssicherheit für alle

Petition richtet sich an
Kreistag Marburg-Biedenkopf

449 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

449 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

15.12.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


13.12.2022, 17:43

Hallo zusammen,
ein recht herzliches Dankeschön an alle, die unsere Petition unterstützt haben.
Morgen ist der letzte Tag der Petition.
Zurzeit haben wir 426 Unterstützende, ein gutes Ergebnis, denke ich.
Aber, vielleicht habt ihr zum Endspurt noch ein paar Freunde und Bekannte, die ihr noch ansprechen könnt,
damit wir noch ein paar Unterschriften erhalten....
Wie dem auch sei, euch allen wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und alles, alles Gute für das Jahr 2023.
Bleibt gesund!

Herzlichst
Martin Schneider


15.09.2022, 18:31

L(I)EBENSWERTES BRACHT/L(I)EBENSWERTES SCHÖNSTADT - MEHR VERKEHRSSICHERHEIT FÜR ALLE
FAHRRADDEMO AM 16.09.22 VON 15.00 UHR BIS 18.00 UHR ZWISCHEN BRACHT UND SCHÖNSTADT AUF DER K3.
ZEIT FÜR DIE VERKEHRSWENDE!
Der Durchgangsverkehr durch Bracht und Schönstadt nimmt durch die Kreisstraße 3 seit Jahren stetig zu. Mittlerweile sind es mehrere tausend Fahrzeuge, auch Lastkraftwagen die, trotz Durchfahrtverbots, die Strecke über die K3 befahren. Dies führt unaufhaltsam zu einer unsicheren Verkehrssituation für alle Bewohner in Bracht und Schönstadt.
Insbesondere Kinder und Ältere sind von dieser Situation betroffen!
Ein Radweg zwischen Bracht und Schönstadt ist nicht vorhanden! Es ist nicht möglich gefahrlos mit dem Rad nach Marburg beziehungsweise in das Naherholungsgebiet Burgwald zu gelangen!
Bracht hat keine Anbindung an das Radwegenetz des Kreises Marburg-Biedenkopf.
Deshalb fordern wir die sofortige Umsetzung des Kreistagsbeschlusses zur Umstufung der Kreisstraße 3 in einen Kreis-Rad-Wirtschaftsweg!
Dies bringt eine Erhöhung der Lebensqualität hin zu einem liebens- und lebenswerten Bracht und Schönstadt.
Der Durchgangsverkehr wird durch diese Maßnahme um tausende Fahrzeuge reduziert.
Die Fahrraddemo findet am Freitag, 16.09.2022 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Hofgut Fleckenbühl, dort starten wir gemeinsam um 15.00 Uhr. Wir fahren nach Bracht und wieder zurück zum Hofgut. Dort findet eine gemeinsame Abschlussveranstaltung statt.
Wir fordern für Bracht und Schönstadt:
• Eine allumfassende Verkehrsberuhigung, in ganz Bracht und Schönstadt (Fußgängerüberwege, Ausweitung von Tempo-30-Zonen und Geschwindigkeitsreduzierungen, „rechts-vor-links“-Regelungen...)
• Umstufung der K3 in einen Kreis-Rad-Wirtschaftsweg.
Unterstützt bitte unsere Forderungen nach Verkehrsberuhigung, einem sicheren Radweg und mehr Sicherheit in Bracht und Schönstadt.
Nehmt an unserer Fahrraddemo teil, seid Teil der Verkehrswende im Kreis Marburg-Biedenkopf.

Unterstützt uns bitte auch durch Unterzeichnung unserer Petition:

openpetition.de/!bracht

Unser Ziel: Mehr Sicherheit für unsere Schwächsten im Dorf: für unsere Kindergarten- und Grundschulkinder und unsere älteren Mitbürger/innen in Bracht und Schönstadt.
Für ein liebens- lebenswertes Bracht und Schönstadt.

Ansprechpartner:
Martin Schneider 01773421836
Manfred Krüger 01748392734
Adriane Chraplewski 0177 7980535


14.07.2022, 11:14

Änderung des Titels weil:
Erweiterung der Petition, da Schönstadt ebenfalls betroffen ist.
Gemeinsames Vorgehen von Brachter und Schönstadter Bürgern.


Neuer Titel: L(i)ebenswertes BrachtBracht/l(i)ebenswertes Schönstadt - mehr Verkehrssicherheit für alle

Neuer Petitionstext:

  • Mehr Sicherheit für unsere Schwächsten im Dorf: für unsere Kindergarten- und Grundschulkinder und unsere älteren Mitbürger/innen in Bracht und Schönstadt
  • Errichtung eines Fußgängerüberwegs an der Grundschule und dem Übergang zur Kindertagesstätte in Bracht
  • Errichtung eines Fußgängerüberwegs Bereich Feldscheune in Schönstadt
  • Verkehrsberuhigung auf den Hauptdurchgangsstraßen in Bracht und Schönstadt
  • Geschwindigkeitsbegrenzung im gesamten Dorf Bracht, heißt Tempo 30 im gesamten Ort
  • Geschwindigkeitsbegrenzung in der Ortsdurchfahrt Schönstadt entlang der K3 auf Tempo 30
  • Aufhebung der Vorfahrtsregelung - Einführung "rechts vor links" in beiden Orten
  • Reduzierung des Durchgangsverkehrs in einem erheblichen Umfang
  • Durchgehende Reduzierung der Geschwindigkeit auf der K3 zwischen Bracht und Schönstadt auf Tempo 60
  • Angemessene Reduzierung der Geschwindigkeit auf der L3077 zwischen Bracht-Siedlung und Rosenthal
  • Herausnahme der K3 und L3077 als kürzeste Transitstrecke zwischen Rhein-Main-Gebiet und dem Ruhrgebiet (und umgekehrt) aus dem Streckennetz gängiger Navigationssysteme
  • Schaffung eines sicheren Radweges mit der Anbindung an das Kreisradwegenetz
  • Sicherung und Schutz des bestehenden Biotops an der K3 zwischen Bracht und Schönstadt
  • Umsetzung des Kreistagsbeschlusses zur Umwidmung der Kreisstraße 3 in einen Kreis- Rad- Wirtschaftsweg


Neue Begründung:

Der Durchgangsverkehr durch Bracht und Schönstadt nimmt durch die Kreisstraße 3 seit Jahren stetig zu. Mittlerweile sind es mehrere tausend Fahrzeuge, auch Lastkraftwagen die, trotz Durchfahrtverbots, die Strecke befahren. Dies führt unaufhaltsam zu einer unsicheren Verkehrssituation für alle Bewohner Brachts und Schönstadts. Besonders im Bereich der Grundschule und der Kindertagesstätte, der Feuerwehr und der Kirche sowie im Haltebereich der Bushaltestellen in Bracht muss hier schnellstmöglich eine sichere Verkehrssituation geschaffen werden. Dies gilt genauso für die Situation in Schönstadt auf Höhe der Feldscheune und der Zufahrt zum Holunderweg/Teichweg.

Auch ist der Ort Bracht als größter Stadtteil nach der Kernstadt Rauschenberg von dem Radwegenetz des Landkreises Marburg-Biedenkopf abgeschnitten. Eine ungefährliche Fahrt mit dem Fahrrad nach Marburg ist so leider nicht möglich.

Wichtig! Der Kreis Marburg-Biedenkopf hat zugesagt, dass die K3 als Rettungszufahrt erhalten bleibt und im Winter geräumt wird!

Wir erhoffen uns durch die Umsetzung des Kreistagsbeschlusses zur Umwidmung der K3 in einen Kreis-Rad-Wirtschaftsweg eine Erhöhung der Lebensqualität hin zu einem liebens- und lebenswerten Bracht.Bracht und Schönstadt.

Gerade in der heutigen Zeit mit großen Belastungen öffentlicher Haushalte durch die Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges mit der daraus entstandenen Flüchtlingskrise, ist es für alle Bürger/innen von Vorteil, die öffentlichen Gelder mit Sinn und Verstand einzusetzen.

Als erste und schnellste Maßnahmen sollten daher umgesetzt werden:

  • Eine verkehrsberuhigende Einrichtung einer Tempo-30-Zone im gesamten Ort, damit eine räumliche und zeitliche Ausweitung der bestehenden 30 Zone im Bereich der Grundschule,Grundschule in Bracht, gemäß der StVO in Verbindung mit der allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur selbigen. Zur Unterstützung des stationären Blitzgerätes auf Höhe der Grundschule sollten hier zusätzlich mobile Blitzgeräte im Bereich der Dorfmitte / Übergang Kindertagesstätte oder wo erforderlich eingesetzt werden.
  • Einrichtung eines ständigen "Blitzers" in Schönstadt.
  • Die Einrichtung eines Fußgängerüberweges (Zebrastreifen) gemäß der Richtlinie des Bundesverkehrsministeriums für die Anlage und Ausstattung solcher Überwege (R-FGÜ) vor allem im Bereich der Grundschule.Grundschule Bracht.
  • Einrichtung eines Zebrastreifen im Bereich Feldscheune in Schönstadt.
  • Hier wird durch bauliche Maßnahmen explizit die Sicherheit, vorrangig für Kinder, Ältere oder Menschen mit Behinderungen beim Überqueren einer Straße gewährleistet.

Wir, interessierte Bürger (stellvertretendaus Bracht und Schönstadt(stellvertretend Martin Schneider, Jens Naumann, Wolfgang Brandl, Herbert Nau)Nau, Manfred Krüger, Ute Hoppe) freuen uns, wenn sie unsere Petition unterstützen, unterschreiben und teilen. Wir bitten sie auch mit uns in einen sachlichen Diskurs zu treten, wenn sie eine andere Meinung haben.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 103 (85 in Hessen)


21.06.2022, 20:20

Korrektur des Textes, Rechtschreibfehler


Neuer Petitionstext:

  • Mehr Sicherheit für unsere Schwächsten im Dorf: für unsere Kindergarten- und Grundschulkinder und unsere älteren Mitbürger/innen
  • Errichtung eines Fußgängerüberwegs an der Grundschule und dem Übergang zur Kindertagesstätte
  • Verkehrsberuhigung auf den Hauptdurchgangsstraßen
  • Geschwindigkeitsbegrenzung im gesamten Dorf Bracht, heißt Tempo 30 im gesamten Ort
  • Aufhebung der Vorfahrtsregelung - Einführung "rechts vor links"
  • Reduzierung des Durchgangsverkehrs in einem erheblichen Umfang
  • Durchgehende Reduzierung der Geschwindigkeit auf der K3 zwischen Bracht und Schönstadt auf Tempo 60 und einer angemessenen
  • Angemessene Reduzierung der Geschwindigkeit auf der L3077 zwischen BrachtBracht-Siedlung und Rosenthal
  • Herausnahme der K3 und L3077 als kürzeste Transitstrecke zwischen Rhein-Main-Gebiet und dem Ruhrgebiet (und umgekehrt) aus dem Streckennetz gängiger Navigationssysteme
  • Schaffung eines sicheren Radweges mit der Anbindung an das Kreisradwegenetz
  • Sicherung und Schutz des bestehenden Biotops an der K3 zwischen Bracht und Schönstadt
  • Umsetzung des Kreistagsbeschlusses zur Umwidmung der Kreisstraße 3 in einen Kreis- Rad- Wirtschaftsweg

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 71 (58 in Hessen)


21.06.2022, 19:49

Korrektur des Textes, Rechtschreibfehler


Neue Begründung:

Der Durchgangsverkehr durch Bracht und Schönstadt nimmt durch die Kreisstraße 3 seit Jahren stetig zu. Mittlerweile sind es mehrere tausend Fahrzeuge, auch Lastkraftwagen die, trotz Durchfahrtverbots, die Strecke befahren. Dies führt unaufhaltsam zu einer unsicheren Verkehrssituation für alle Bewohner Brachts und Schönstadts. Besonders im Bereich der Grundschule und der Kindertagesstätte, der Feuerwehr und der Kirche sowie im Haltebereich der Bushaltestellen in Bracht muss hier schnellstmöglich eine sichere Verkehrssituation geschaffen werden.

Auch ist der Ort Bracht als größter Stadtteil nach der Kernstadt Rauschenberg von dem Radwegenetz des Landkreises Marburg-Biedenkopf abgeschnitten. Eine ungefährliche Fahrt mit dem Fahrrad nach Marburg ist so leider nicht möglich.

Wichtig! Der Kreis Marburg-Biedenkopf hat zugesagt, dass die K3 als Rettungszufahrt erhalten bleibt und im Winter geräumt wird!

Wir erhoffen uns durch die Umsetzung des Kreistagsbeschlusses zur Umwidmung der K3 in einen Kreis-Rad-Wirtschaftsweg eine Erhöhung der Lebensqualität hin zu einem liebens- und lebenswerten Bracht.

Gerade in der heutigen Zeit mit großen Belastungen öffentlicher Haushalte durch die Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges mit der daraus entstandenen Flüchtlingskrise, ist es für alle Bürger/innen von Vorteil, die öffentlichen Gelder mit Sinn und Verstand einzusetzen.

Als erste und schnellste Maßnahmen sollten daher umgesetzt werden:

  • Eine verkehrsberuhigende Einrichtung einer Tempo-30-Zone im gesamten Ort, damit eine räumliche und zeitliche Ausweitung der bestehenden 30 Zone im Bereich der Grundschule, gemäß der StVO in Verbindung mit der allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur selbigen. Zur Unterstützung des stationären Blitzgerätes auf Höhe der Grundschule sollten hier zusätzlich mobile Blitzgeräte im Bereich der Dorfmitte / Übergang Kindertagesstätte oder wo erforderlich eingesetzt werden.
  • Die Einrichtung eines Fußgängerüberweges (Zebrastreifen) gemäß der Richtlinie des Bundesverkehrsministeriums für die Anlage und Ausstattung solcher Überwege (R-FGÜ) vor allem im Bereich der Grundschule. Hier wirwird durch bauliche Maßnahmen explizit die Sicherheit, vorrangig für Kinder, Ältere oder Menschen mit Behinderungen beim Überqueren einer Straße gewährleistet.

Wir, interessierte Bürger (stellvertretend Martin Schneider, Jens Naumann, Wolfgang Brandl, Herbert Nau) freuen uns, wenn sie unsere Petition unterstützen, unterschreiben und teilen. Wir bitten sie auch mit uns in einen sachlichen Diskurs zu treten, wenn sie eine andere Meinung haben.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 71 (58 in Hessen)


16.06.2022, 15:32

Begründung wurde verändert und ergänzt.
Es wurden einige Unterstützer zugefügt und weitere Argumente.


Neue Begründung:

Der Durchgangsverkehr durch Bracht und Schönstadt nimmt durch die Kreisstraße 3 seit Jahren stetig zu. Mittlerweile sind es mehrere tausend Fahrzeuge, auch Lastkraftwagen die, trotz Durchfahrtverbots, die die Strecke befahren. Dies führt unaufhaltsam zu einer unsicheren Verkehrssituation für alle Bewohner Brachts und Schönstadts. Besonders im Bereich der Grundschule und der Kindertagesstätte, der Feuerwehr und der Kirche sowie im Haltebereich der Bushaltestellen in Bracht muss hier schnellstmöglich eine sichere Verkehrssituation geschaffen werden.

Auch ist der Ort Bracht als größter Stadtteil nach der Kernstadt Rauschenberg von dem Radwegenetz des Landkreises Marburg-Biedenkopf abgeschnitten. Eine ungefährliche Fahrt mit dem Fahrrad nach Marburg ist so leider nicht möglich.

Wichtig! Der Kreis Marburg-Biedenkopf hat zugesagt, dass die K3 als Rettungszufahrt erhalten bleibt und im Winter geräumt wird!

Wir erhoffen uns durch die Umsetzung des Kreistagsbeschlusses zur Umwidmung der K3 in einen Kreis-Rad-Wirtschaftsweg eine Erhöhung der Lebensqualität hin zu einem liebens- und lebenswerten Bracht.

Gerade in der heutigen Zeit mit großen Belastungen öffentlicher Haushalte durch die Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges mit der daraus entstandenen Flüchtlingskrise, ist es für alle Bürger/innen von Vorteil, die öffentlichen Gelder mit Sinn und Verstand einzusetzen.

Als erste und schnellste Maßnahmen sollten daher umgesetzt werden:

  • Eine verkehrsberuhigende Einrichtung einer Tempo-30-Zone im gesamten Ort, damit eine räumliche und zeitliche Ausweitung der bestehenden 30 Zone im Bereich der Grundschule, gemäß der StVO in Verbindung mit der allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur selbigen. Zur Unterstützung des stationären Blitzgerätes auf Höhe der Grundschule sollten hier zusätzlich mobile Blitzgeräte im Bereich der Dorfmitte / Übergang Kindertagesstätte oder wo erforderlich eingesetzt werden.
  • Die Einrichtung eines Fußgängerüberweges (Zebrastreifen) gemäß der Richtlinie des Bundesverkehrsministeriums für die Anlage und Ausstattung solcher Überwege (R-FGÜ) vor allem im Bereich der Grundschule. Hier wir durch bauliche Maßnahmen explizit die Sicherheit, vorrangig für Kinder, Ältere oder Menschen mit Behinderungen beim Überqueren einer Straße gewährleistet.

Wir, interessierte Bürger (stellvertretend Martin Schneider, Jens Naumann, Wolfgang Brandl, Herbert Nau) freuen uns, wenn sie unsere Petition unterstützen, unterschreiben und teilen. Wir bitten sie auch mit uns in einen sachlichen Diskurs zu treten, wenn sie eine andere Meinung haben.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 46 (42 in Hessen)


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