31.01.2022, 11:47
Moin, liebe Unterstützer:innen,
hier mal ein kurzes Update.
Großen Zulauf gab es gestern bei der Demo "Mit Nazis marschieren ist kein Spaziergang!" in Elmshorn. Rund 200 Menschen waren unterwegs, um Haltung zu zeigen gegen die Versuche von ganz Rechts, die Unsicherheit und Unzufriedenheit einiger Bürger:innen im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie für ihre Ziele zu instrumentalisieren. Mit dabei: Ein breites Bündnis gegen Rechts - aus Parteien wie SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und ÖDP, dazu Gewerkschaften, Antifa, fff und Kirchenvertreter:innen. Die schweigende Mehrheit wird langsam zu einer Mehrheit, die nicht mehr schweigen will. Gut so!
Auch die Zahl der offiziellen Mahnwachen bzw. Gegendemos nimmt zu: Heute Abend ab 18 Uhr gibt es sie an 3 Orten im Kreis - in Pinneberg, Elmshorn und Barmstedt. Für Masken, Impfen und Solidarität und für all die Menschen, die im Kreis Pinneberg bereits im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben sind. Mittlerweile sind es 424.
Wo gibt es die Mahnwachen?
In Pinneberg: Platz der Kinderrechte vor der Drostei
In Elmshorn: Alter Markt vor der Nikolaikirche
In Barmstedt: vor dem Rathaus.
Ihr habt/Sie haben heute Abend noch nichts vor und wohnt/wohnen oder arbeitet/arbeiten in der Nähe? Dann kommt/kommen Sie dazu und zeigt/zeigen Sie, dass auch ihr/Sie zu der Mehrheit gehört, die nicht mehr schweigen will.
Bitte teilt/teilen Sie auch weiterhin unserer "Kreis Pinnebegrer Erklärung". Aktuell haben wir 932 Unterschriften und sind auf einem sehr guten Weg, das nächste Ziel - die 1000 - zu erreichen.
Dafür und für die Teilnahme an einer der Mahnwachen heute Abend schon jetzt vielen herzlichen Dank!
Euer/Ihr Solidarischer Kreis Pinneberg
P. S.: Der Name unserer Initiative wurde geändert, um noch einmal deutlich zu machen., dass es sich um eine kreisweite Initiative und nicht nur die der Stadt Pinneberg handelt. Alle weiteren Mahnwachen oder Aktionen lassen sich so noch besser bündeln und bekannt machen.