27.01.2015, 18:53
Medizinstrategie 2020 verabschiedet: Standorterhalt in der Prüfung
Die Prüfaufträge, die Bestandteil der Medizinstrategie 2020 sind, wurden Mitte Dezember von der Regionsversammlung mehrheitlich beschlossen (Näheres dazu weiter unten).
Zuvor haben wir Jusos gemeinsam mit einer parteiübergreifenden Delegation den Regionspräsidenten Hauke Jagau besucht und ihm die gesammelten 11.610 Unterschriften für den Erhalt des Krankenhausstandortes Lehrte überreicht.
Immerhin wurde von der Regionsversammlung auch eine Änderung angenommen, die klarstellt, dass der Erhalt der Standorte Großburgwedel und Lehrte parallel zu einem möglichen Neubau geprüft wird und die Ergebnisse öffentlich beraten werden.
Obschon der Krankenhausstandort Lehrte damit weiter infrage steht, konnten wir immerhin erreichen, dass nicht mehr nur der Neubau, sondern auch eine Entwicklung im Bestand geprüft wird.
Wir sind optimistisch, dass Lehrte im Ergebnis als Krankenhausstandort erhalten bleibt - entweder mit (auch baulichen) Veränderungen, oder sogar als kompletter Neubau (auf dem aktuellen oder einem neuen Grundstück).
Kämpfen werden wir weiterhin. Auf Versprechungen und leere Worte werden wir uns nicht verlassen.
Bis jetzt, etwa 6 Wochen nach der Beschlussfassung, haben erst 11 von 85 Mitgliedern der Regionsversammlung die von uns erbetene Stellungnahme zur Petition abgegeben. Die Stellungnahmen sind hier dauerhaft einsehbar: www.openpetition.de/petition/stellungnahme/krankenhaus-lehrte-erhalten
Auf Facebook (www.facebook.com/KrankenhausLehrteerhalten) werden wir weiter informieren.
Herzlichen Dank für Ihre und Eure Unterstützung bei der Initiative für die Sicherung des Lehrter Krankenhauses!
Optimistische Grüße und ein frohes neues Jahr!
Die Jusos Lehrte
Kontakt:
info@jusos-in-lehrte.de
www.facebook.com/JusosLehrte