Bildung

Kinder Im Landkreis Emsland Bestmöglich Fördern

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Marc-André Burgdorf

1.237 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.237 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

16.06.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



14.06.2022, 18:35

Liebe Unterstützende,

seit der Übergabe der Petition ist einiges passiert. Mehrfach waren wir in der Zeitung vertreten, waren in Gesprächen mit Kreistagsfraktionen und haben eine Informationsveranstaltung im kleinen Kreis organisiert.

In der nächsten Schulausschusssitzung am 30. Juni 2022 wird unser Thema, eine Förderschule GE im Landkreis Emsland, erneut auf der Tagesordnung stehen. Wir, das ist ein Arbeitskreis aus Eltern, pädagogischen und medizinischen Fachkräften, wollen bei dieser Sitzung anwesend sein und Flagge zeigen. Jeder, der uns auch dabei unterstützen möchte, ist dazu aufgerufen, am 30. Juni 2022 um 15:00 Uhr der Sitzung im Kreishaus in Meppen beizuwohnen. Wir freuen uns darüber, viele von Ihnen dort zu sehen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße,
für den Arbeitskreis Andreas und Sabine Bauer


21.11.2021, 22:36

Liebe Unterstützende,

gut 1200 Unterschriften wurden bislang mit der Petition
„Kinder im Landkreis Emsland bestmöglich fördern“ gesammelt. Fast 1000 Unterstützenden kommen aus dem Landkreis Emsland, wovon eine deutliche Mehrheit auf den Altkreis Aschendorf-Hümmling entfällt.

Seit Start der Petition wurden zahlreiche Gespräche rund um das Thema Förderschule Geistige Entwicklung im Landkreis Emsland geführt. Mehrfach wurde über das Thema in der regionalen Tagespresse berichtet.

Wir sagen „Danke“ für Ihre Unterschiften und bitten weiter um Verbreitung der Petition in allen Teilen des Emslandes. Die Petition haben wir bis zum 30.11. verlängert. Hintergrund ist, dass so noch mehr Unterschriften gesammelt und die den Vertretern des neu gewählten Kreistags vor der kommenden Kreistagssitzung am 20.12. zur Kenntnis gegeben werden können.


13.11.2021, 23:19

Die Dauer der Sammlung der Unterzeichnenden wurde verlängert und endet nun am 30.11.21. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit, noch mehr Unterschriften zu sammeln, um alle Unterschriften dem neu konstituiertem Kreistag zur Kenntnis zu geben. Dieser tritt am 20.12.2021 zu einer Kreistagssitzung zusammen.


Neues Zeichnungsende: 30.11.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1184 (979 in Landkreis Emsland)


03.10.2021, 23:40

Rechtschreibfehler korrigiert: mit einem besonderem -> mit einem besonderen


Neuer Petitionstext:

Bild: Im August 2021 startete eine Plakatausstellung am Hauptkanal in Papenburg, die Kinderrechte zum Thema macht. Eines der illustrierten Rechte ist das Recht auf Bildung. 

Der Landkreis Emsland ist als Schulträger für zahlreiche Schulen mitverantwortlich und kommt dieser Verantwortung auch in hervorragender Weise in sehr vielen Bereichen nach. Er trägt ebenso wie die anderen im Landkreis Emsland aktiven Schulträger zu gelingender Bildung des Großteils unserer Kinder bei. Auch im Landkreis Emsland gibt es jedoch Kinder mit einem besonderembesonderen Förderbedarf, für die ihr Recht auf Bildung zwar formal sicher richtig, aber in der Praxis nicht kindgerecht verwirklicht wird. 

Aus diesem Grund fordern wir die politisch Verantwortlichen des Landkreises Emsland auf, so schnell wie möglich mit der Einrichtung von kooperativen Förderklassen oder Förderschulen Geistige Entwicklung (FöS GE) im Landkreis Emsland zu beginnen. 


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 25 (24 in Landkreis Emsland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern