15.01.2020, 14:15
5290 Unterschriften für eine bezahlbare Grundversorgung für alle und für den Verbleib des Aldis in der Markthalle Neun! Am Montag, 20.01.2020, wird die Anwohnergruppe Kiezmarkthalle 5.290 Unterschriften zur Markthalle Neun an Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, übergeben! Ein klares Statement einer gewaltigen Lobby von Menschen für die fünf Forderungen der Unterschriftensammlung zur Markthalle Neun:
1) Der ALDI oder ein Lebensmittelanbieter mit ähnlichem Sortiment und Preisniveau soll in der Markthalle 9 bleiben, um die tägliche Grundversorgung der Anwohner*innen mit für alle bezahlbaren Lebensmitteln zu sichern
2) Die Markthalle 9 soll zu einem echten Markt mit einem täglichen, kleinteiligen Marktangebot entwickelt werden.
3) Exklusive und kostenpflichtige Events sollen nicht in der Markthalle 9 stattfinden.
4) Die vielfältige Belastung der Anwohner*innen durch kommerzielle Events wie den „Street Food Thursday“ ist umgehend zu reduzieren.
5) Sollten diese Forderungen durch die aktuellen Markthallen-Betreiber nicht umgesetzt werden, fordern wir einen zukünftigen Betrieb der Markthalle 9 durch einen gemeinwohl-orientierten Träger oder in öffentlicher Trägerschaft.
Auch nach der Unterschriftenübergabe werden die Proteste für eine Kiezmarkthalle für alle weitergehen! Seit alle dabei!