Soziales

Kiezmarkthalle statt Luxus-Food-Halle! Aldi bleibt in der Markthalle Neun Berlin Kreuzberg!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
dm Drogeriemarkt Deutschland & Berliner Bürgermeister Michael Müller

777 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

777 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

01.12.2019, 07:17

Drogeriemarkt dm darf nicht den Aldi in der Markthalle Neun verdrängen, da er als Unternehmens auch soziale Verantwortung übernehmen muss.


Neuer Petitionstext: Markthalle Neun - Wir wollen eine Kiezmarkthalle für alle!
Unterschreibt auch unser unsere Change.org Petition: Rettet Inges Lebensmittelhändler!
Online bei Change.org


Neue Begründung: Die Markthalle Neun ist ein Gentrifizierungmotor- auch wenn es einzelne, wenige Marktstände gibt, an denen man gutes, nicht überteuertes Gemüse bekommt. Für die Anwohner überwiegen die Nachteile: Touristifizierung der Gegend, Parkchaos, Lärmbelästigung durch Lieferverkehr, nicht nur am Donnerstag ist unsere Straße ein Eventraum für Touristen und foodblogger und wir kommen darin nur noch als Statisten vor. Aldi ist der einzige Ort, an dem die nicht Besserverdienende, nicht bio- interessierte Nachbarschaft noch zusammen kommt.
Die Kiezkneipen sind ja schon Restaurants gewichen und im Hipster- Café in der Eisenbahnstraße ist auch kein Platz für sie. Und es stimmt: Der nächste Discounter ist um die Ecke, aber für viele Alte, Gehbehinderte und Leute mit Rollatoren, die man oft bei Aldi sieht ist der Weg zu weit.
**Deshalb fordern wir mehr Rücksicht der Markthallenbetreiber uns Anwohnern gegenüber und den Erhalt unseres "Aldi"!**
"Aldi"!**
Wir fordern daher vom Drogeriemarkt dm, dass er nicht den Aldi in der Markthalle Neun Kreuzberg verdrängt und hier keine dm-Filiale eröffnet.
„dm“-Gründer Götz Werner setzt sich für ein Grundeinkommen für alle ein und zeigt damit soziales Engagement.
Gerade dann muss sich der „dm“ als Unternehmen auch für Themen wie Gentrifzierung, Verdrängung, Menschen, die ihre Heimat verlieren, engagieren. „dm“ muss auch auf Expansion seiner Filialen und auf Profit verzichten können, um Menschen in Not zu unterstützen und damit als Unternehmen Engagement und Glaubwürdigkeit zu zeigen. dm darf nicht zum Verdränger werden, dm darf nicht ein Teil von Gentrifzierung und Ausschluss von Menschen mit wenig Geld werden!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 749 (495 in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg)


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