Verkehr

Kiezblock Gartenstrasse - Sichere Kiezstrassen Ohne Durchfahrtsverkehr

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die Bezirksstadträt:in für Straßen und Grünflächen im Bezirk Berlin-Mitte

1.203 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1.203 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

13.01.2023, 15:55

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2023.

Nun liegt der Beginn unserer Petition fast ein Jahr zurück - als aktuellen Erfolg können wir weitergeben, dass am 17.11.22 die Bezirksverordnetenversammlung den Kiezblock Gartenstraße nun beschlossen hat.

Rückblick
- 4. Januar 2022 Beginn der Online Petition
- 4. April Ende der Zeichnungsfrist, 1203 Unterschriften, vor allem von Menschen, die im Kiez leben, zur Kita oder Schule gehen, Freizeiteinrichtungen nutzen und arbeiten; über 300 sehr qualifizierte Kommentare; Unterschriftensammlung auch auf der Straße
- 12. Mai 2022 fand auf dem Spielplatz Ackerstraße die öffentliche Übergabe der Petition an die zuständige Bezirksstadträtin für den Öffentlichen Raum Dr. Almut Neumann statt.
- 6.7. Verkehrsausschuss der BVV (Bezirksverordnetenversammlung) mit Mehrheit der Grünen, SPD und Linken (gegen CDU und AfD) befürwortet den Antrag Kiezblock Gartenstraße
- 17.11. Kiezblock wird von der BVV beschlossen

Was bringt 2023?

Nach dem Beschluss ist vor der Umsetzung.
Es geht nun darum, dass die verkehrsberuhigenden Maßnahmen zum Kiezblock möglichst zügig umgesetzt werden. Dafür müssen und wollen wir uns einsetzten.

Nicht zuletzt finden im Februar in Berlin Wahlen statt, und Verkehr und Mobilitätskonzepte sind, wie alle wissen, ein großes Thema. Unsere Initiative war immer überparteilich - gerade deswegen wäre es gut, wenn viele die Vertreter/innen der Partei, die sie wählen möchten, im Sinne des Kiezblocks und anderer drängender Fragen der Mobilität und der Zukunftsvisionen hierzu in unserer Stadt ansprechen und ihre Anliegen äußern und vertreten.

Was wir planen

- Eine weitere Verkehrszählung, um das Verkehrsaufkommen und den Anteil des Durchgangsverkehrs in ausgewählten Straßen (Gartenstraße, Ackerstraße) genauer zu bestimmen (wenn die Chausseestr. wieder offen ist, um möglichst repräsentative Zähldaten zu erhalten)
- Es wurde ein Gerät zu einer langfristigen, automatisierten Zählung in einer Wohnung in der Gartenstr. installiert, diese Daten werden in bestimmten Zeiträumen evaluiert.
- Aktive Begleitung der konkreten Planung von Maßnahmen im Zuge des Kiezblocks, Abstimmung mit den Planern des Bezirks
- Wir wollen unsere Perspektive in die Planung des Torstraßenumbaus einbringen.

Neue Mitmacher/innen erwünscht!

Das neue Jahr und die neuen Ideen und auch Anforderungen, was - als nächstem Schritt - die Umsetzung des geplanten Kiezblocks angeht, sind eine gute Gelegenheit, zu unserer kleinen Gruppe hinzuzustoßen. Es ist ein lohnendes Engagement und es macht aus unserer Erfahrung auch Spaß, sich mit anderen für eine notwendige, gute Sache einzusetzen und Ideen einzubringen im Hinblick auf Aktionen aber auch auf konkretes Tun.

Deshalb wollen wir im Januar wieder zu einem Treffen einladen, wo wir über die bisherigen Aktivitäten sowie politische und verwaltungstechnische Zusammenhänge berichten und neue Aktivitäten gemeinsam entwickeln und planen.

Hierzu sind alle ganz herzlich eingeladen!

Freitag, 24.1., 19 Uhr Café des Konvikts Borsigstr. 5

Kirsten Reese für die Initiative Kiezblock Gartenstraße


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern