Verkehr

Kiezblock Gartenstrasse - Sichere Kiezstrassen Ohne Durchfahrtsverkehr

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die Bezirksstadträt:in für Straßen und Grünflächen im Bezirk Berlin-Mitte
1.203 Unterstützende 983 in Berlin Mitte

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1.203 Unterstützende 983 in Berlin Mitte

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

08.07.2024, 16:18

Liebe Petitions-Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

es ist soweit, am 10.7. ist Anradeln in Gartenstraße und Kleine Hamburger Straße mit dem neuen Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Christopher Schriner

www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1461923.php

Wann? 10. Juli 2024, 15:30 Uhr
Wo? Kleine Hamburger Straße Ecke Linienstraße

Damit ist ein Teilschritt zur Verkehrsberuhigung erreicht, und wir als Initiative Kiezblock Gartenstraße sind sehr froh darüber! Kommt alle und feiert mit!

Uns erreichen allerdings auch schon Beobachtungen, wie sich die Sperrung der Durchfahrt vor allem westlich der Gartenstr. auswirkt.

Wir sind unbedingt dafür, dass die Maßnahmen der Verkehrsberuhigung im Sinne aller weitergeführt werden, wie es die Begrenzung des Durchgangsverkehrs im Kiezblock Konzept vorsieht. Hierfür setzen wir uns auch weiter beim Bezirksamt ein.

Es braucht sicher etwas Geduld, um zu beobachten, wie sich der Verkehr in einigen Wochen entwickelt hat. Gerne könnt Ihr/können Sie sich melden, wenn Ihr/Sie Beobachtungen macht im Hinblick auf Verschiebung von Durchfahrtsverkehr in die anderen Straßen im Kiez, gerne auch mit Vorschlägen, wie dies behoben werden könnte (z.B. auch gegenläufige Einbahnstraßen). Ganz wichtig ist uns hier ein konstruktiver Dialog!

Wir wollen uns nun zukünftig für weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung / Begrenzung des Durchgangsverkehrs einsetzen, und andererseits für eine sicheren und nachhaltigen Umbau der Torstraße (für die nicht der Bezirk, sondern die Senatsverwaltung zuständig ist, und hierzu aus unserer Sicht unhaltbare Vorschläge gemacht hat) - hierzu gibt es regelmäßige Treffen gemeinsam mit der Initiative 'Wir in Mitte'. Wenn Ihr mitmachen wollt, meldet euch gerne.

Mit besten Grüßen, Kirsten Reese und Eckhard Hasler


Mehr zum Thema Verkehr

55.701 Unterschriften
50 Tage verbleibend
1.811 Unterschriften
89 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern