Umwelt

Keine Windkraftanlagen am Heinersdorfer See!

Petition richtet sich an
Gemeindevertretung Steinhöfel

1.447 Unterschriften

493 von 180 für Quorum in Steinhöfel Steinhöfel

1.447 Unterschriften

493 von 180 für Quorum in Steinhöfel Steinhöfel
  1. Gestartet Mai 2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

17.05.2024, 18:01

Um Missverständnisse zu vermeiden wurden nicht belegte Aussagen entfernt.


Neuer Petitionstext:

Die Bürgerinitiative pro Natur und Mensch möchte den Bau von bis zu 15 Windkraftanlagen mit einer Höhe von bis zu 300m am Heinersdorfer See in Steinhöfel verhindern, um die einmalige Natur- und Tierwelt zu schützen.

Der See liegt, mit seinem alten Buchenmischwald, direkt am denkmalgeschützten Schinkelhof in Behlendorf. Er dient der Erholung der Bevölkerung und den vielen Touristen die den Rundwanderweg oder den Radweg direkt am See nutzen. Familien, Angler, Reiter, Hundebesitzer sowie Wandergruppen auf den Spuren des Jakobsweges suchen hier die Nähe zur Natur. Hier kreist nicht nur der Seeadler sondern auch der Rotmilan ist hier beheimatet. Hunderte von Fledermäusen haben in dem wunderbaren alten Mischwald ihr Zuhause gefunden. Der Feldhase, Rehe, Hirsche, Biber, Störche, Wildgänse, der Fuchs und Kraniche sind hier täglich anzutreffen.

Die Einwohner der Orte Heinersdorf, Behlendorf, Regenmantel, Marxdorf, Arensdorf und Falkenhagen müssen vor den gesundheitsgefährdenden Auswirkungen der Windkraftanlagen geschützt werden. Infraschall, Schattenschlag und Lärm führen nachweislich zur Beeinträchtigung der Lebensqualität und der Gesundheit. Herzmuskelschwäche, Migräne, Stress, Schlafstörungen, Schwindel und Tinitus sind einige der bisher durch Studien belegte Auswirkungen.Bei näherer Betrachtung fehlt es den Windkraftanlagen an der nötigen Nachhaltigkeit.Durch die geplanten Solarparks und bestehende Windkraftanlagen erfüllt die Großgemeinde Steinhöfel bereits die Vorgaben.Die Landflucht wird durch die Zerstörung von Flora und Faune verstärkt, da sich die Landschaft in riesige Industriekomplexe verwandelt.

Wir "verkaufen" unsere Natur und Lebenszeit um den Profit nicht regionaler Unternehmen und Einzelner zur steigern. Dabei zahlen wir in Brandenburg die höchsten Stromentgelte in ganz Europa!



Neues Zeichnungsende: 15.08.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 106 (95 in Brandenburg)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern