Verkehr

Keine Umgehungs-Trasse durch das Ammertal bei Unterjesingen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundestag

974 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

974 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

26.12.2018, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


25.12.2016, 18:43

Liebe UnterstützerInnen der Petition gegen die Verschandelung des Ammertals,

der Eingang der Petition wurde vor einem Jahr vom Petitionsausschuss bestätigt. In einem Formschreiben wurde darum gebeten, von Rückfragen zum Stand der Bearbeitung abzusehen...

Am 2.12.2016 hat der Bundestag den Bundesverkehrswegeplan durchgewunken. Die Debatte hierzu finden Sie unter diesem Link:

www.youtube.com/watch?v=n5TfuyhUItc

Beiträge von
Alexander Dobrindt, Bundesverkehrsminister
Sabine Leidig, Die Linke
Sören Bartol, SPD
Dr. Valerie Wilms, B90/Grüne
Patrick Schnieder, CDU/CSU
Herbert Behrens, Die Linke
Christian Pegel, SPD, Landesminister Mecklenburg-Vorpommern
Matthias Gastel, B90/Grüne
Ulrich Lange, CDU/CSU
Gustav Herzog SPD
Arnold Vaatz, CDU/CSU

Trotz aller Ankündigungen zur Bedeutung der Bürgerbeteiligung bei diesem Verkehrsplan, habe ich keine Hinweise darauf, dass das Anliegen der UnterzeichnerInnen dieser Petition bearbeitet oder beachtet wurde. Bitte sprechen Sie Ihren Abgeordneten darauf an!

Mit freundlichen Grüßen aus dem (noch) schönen Ammertal

Florian Graepler


25.03.2016, 12:10

Liebe UnterstützerInnen,

auf nicht nachvollziehbare Weise hat es der Unterjesinger Pseudotunnel nun auf den aktuellen Entwurf für den noch nicht vom Bundeskabinett beschlossenen Bundesverkehrswegeplan 2030 geschafft. Die Frist für die Eingabe von Stellungnahmen endet am 2. Mai 2016.

Alle, die diese nachhaltige Zerstörung eines wichtigen Abschnittes des Ammertals verhindern wollen und einer Steigerung der Belastung der B28 durch noch mehr Verkehr entgegenwirken wollen, sind daher aufgefordert, sich an diesem "Beteiligungsverfahren" auch tatsächlich durch Vorbringung ihrer Einwände zu beteiligen.

Hier geht es zu den wichtigsten Informationen:

Die diversen Dokumente des Entwurfs für den Bundesverkehrswegeplan 2030 finden sich hier zum Download:
www.bmvi.de/DE/VerkehrUndMobilitaet/Verkehrspolitik/Verkehrsinfrastruktur/Bundesverkehrswegeplan2030/InhalteHerunterladen/inhalte_node.html

Der Antrag für Unterjesingen im Detail findet sich hier:
www.bvwp-projekte.de/strasse/B28-G70-BW/B28-G70-BW.html

Wie Sie eine Stellungnahme abgeben können, ist hier erklärt:
www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/BVWP/bundesverkehrswegeplan-2030-stellungnahme-abgeben.html?linkToOverview=js

Ihre Argumente und Aktivitätsmeldungen sind auf der Facebookseite
www.facebook.com/Ammertalretter/
jederzeit willkommen.

Ich hoffe auf Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Florian Graepler


30.11.2015, 18:26

Liebe UnterstützerInnen,
vielen Dank für die zahlreichen Unterschriften! Ich freue mich, dass so viele Menschen zum Ausdruck gebracht haben, dass ihnen der Erhalt der einzigartigen Auenlandschaft zwischen Unterjesingen und der Wurmlinger Kapelle am Herzen liegt.
Die Unterschrftenliste geht gemäß den Datenschutzrichtlinien an den Petitionsausschuss des Bundestages, die Information über das großartige Ergebnis dieser Petition zusätzlich auch an weitere EntscheidungsträgerInnen in Stadt, Kreis, Land und Bund.
Es grüßt aus dem Ammertal
Florian Graepler


24.11.2015, 15:58

Liebe UnterstützerInnen,
herzlichen Dank an alle UnterzeichnerInnen, die sich mit ihrer Unterschrift für die Erhaltung des schönen Ammertals bei Unterjesingen und gegen eine Naturverschandelungen durch weiteren Straßenbau ausgesprochen haben.
Uns bleiben jetzt noch drei Tage, um weitere Unterschriften zu sammeln und so ein starkes Zeichen für den Erhalt dieser einzigartigen Landschaft zu setzen.
Wer hierfür noch weitere Motivation braucht, dem sei der Abschlusskommentar unter den Neuigkeiten auf der Seite der Petition des "Tunnelbauvereins" unter der Rubrik "Neuigkeiten" zur Lektüre empfohlen.
Die Betrachtung der regionalen Stimmenverteilung zeigt, dass doch die Haupt-Motivation für den Bau der Umgehungstrasse das Bedürfnis nach einer schnellen Straße nach Tübingen ist. Eine Grafik hierzu ist unter:
www.facebook.com/Ammertalretter/
zu finden.
Deshalb: jetzt bitte noch einmal alle Interessierten einladen, diese Petition zur Erhaltung des Ammertals zu unterzeichnen.
Herzlichen Dank!
Florian Graepler


25.10.2015, 19:18

Liebe UnterstützerInnen,
die Petitionsseite bietet in der Spalte ganz rechts die Möglichkeit, Listen für herkömmliche Unterschriften auf Papier auszudrucken. Damit können wir auch diejenigen erreichen, die keinen Zugang zum Internet haben oder mit Links und QR-Codes überfordert sind. Bitte nutzen Sie auch diese Möglichkeiten, um die Petition zu unterstützen. Unterschriebene Bögen können Sie gerne bei uns einwerfen, ich kümmere mich dann um das "Hochladen" auf die Petitionsseite.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, Abrisszettel für den Aushang auszudrucken (ganz rechts, ganz unten), damit sich InteressentInnen den Link zur Petition mitnehmen können. Interessanterweise verschwinden Diese Aushänge in Unterjesingen stets nach wenigen Stunden - Tunnelbauer kennen keinen Widerspruch! Also bitte ausdrucken und immer wieder aushängen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem noch schönen Ammertal
Florian Graepler


16.10.2015, 02:26

Liebe UnterstützerInnen,
300 Stimmen gesamt, 16% fürs Quorum erreicht - jetzt gehts erst richtig los.
Ich freue mich über alle Multiplikatoren und habe daher auch eine Facebook-Seite "Rettet das Ammertal" eingerichtet. Bitte fleißig "liken", weiterleiten und Werbung machen.
Mit herzlichen Grüßen aus dem schönen Ammertal
Florian Graepler


11.10.2015, 13:08

Liebe UnterstützerInnen,
der Tunnelbauverein hat am 10.10.2015 auf der "pro"-Petitionsseite einen Aufruf veröffentlicht: "Wir fordern alle Gegner auf, sich nicht nur selbst mit dem Kfz in den Stau zu stellen, sondern sich mal für eine halbe Stunde ab 7:00h morgens den Berufsverkehr an der B28 innerorts anzusehen und vor allem zu riechen."
Daher möchte ich auf diesem Wege alle Tunnelbauer auffordern, statt dem Auto die Ammertabahnl zu benutzen und sich abendes für eine halbe Stunde zu einem Spaziergang durch das schöne Ammertal bei Unterjesingen aufzumachen.
Wer ist hier destruktiv?


08.10.2015, 18:05

Soeben haben wir die ersten 10% für´s Quorum erreicht: 130 "Tübinger" (177 Gesamt!).
Bitte weiter weitersagen und für den Schutz des schönen Ammertals kämpfen.
Haben Sie wirklich schon alle angesprochen, die Sie ansprechen wollten?


28.09.2015, 00:52

Der Link zur "Machbarkeitsstudie" wurde korrigiert.
Neuer Petitionstext: Es soll verhindert werden, dass der eingereichte Antrag für den Bau einer Umgehungsstraße am Ortsrand von Unterjesingen in den nächsten Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern