26.01.2022, 22:22
Abschließende Bemerkungen:
Zusammenfassend kann man sagen, dass beide Positionen klar dargestellt wurden und wie zu erwarten, niemand vom generellen Standpunkt abrückte.
Allerdings wurden ein paar Kritikpunkte und Verbesserungen der generellen Vorgehensweise diskutiert und auch angenommen.
Beispielsweise wurde die mangelnde Transparenz des Versuchs angesprochen. Es ist nicht klar, wann der Verkehrsversuch (sollte er vom Stadtrat angenommen werden) als erfolgreich oder erfolglos gilt. Meine Empfehlung an Wiesemann und Kunte war daher, schon vor dem Versuch klar festzulegen und mitzuteilen, welche Zahlen erreicht werden müssen, um einen Erfolg oder Misserfolg zu verkünden. Sonst könnte man jeglichen Ausgang zu seinem Gunsten “zurecht interpretieren”.
Ein weiterer Punkt, war eine nicht vorhandene Exit-Strategie. Meiner Meinung nach sollte klar geregelt sein, wann der Versuch vorzeitig abzubrechen ist und wer darüber die Entscheidungsgewalt hat. Bricht beispielsweise das Verkehrschaos aus, sollte nicht mehr an den langen 6 Monaten des Versuchs festgehalten werden.
Beide Punkte nehmen Kunte und Wiesemann in die nächste Fraktionssitzung mit und schienen dankbar für die Hinweise.
Auf die Kritik hin, dass über den Kopf der Anwohner und den Ortsbeirat hinweg entschieden wird, versprachen sie uns eine Bürgerbeteiligung mit Hilfe der Technischen Universität KL, die allerdings während dem Versuch stattfinden soll.
Wir hoffen nun, dass der Stadtrat unsere Belange nicht nur anhört, sondern auch ernst nimmt und für Erzhütten / Wiesenthalerhof stimmt und somit gegen einen Verkehrsversuch und der damit verbundenen Sperrung der Rütschhofstraße.
Viele Grüße
Marcel Frazao