21.10.2024, 09:48
Das geltende Recht scheint der Senatsverwaltung egal zu sein, denn sie hat trotz fehlenden Artenschutzmaßnahmen mit Abrissarbeiten im Jahn-Sportpark begonnen.
Wir haben mit Unterstützung des Naturschutzverbandes NaturFreunde Berlin den Fall vor das Berliner Verwaltungsgericht gebracht. Bisher wurde nur das Kassenhäuschen, zwei Treppen und ein Vordach abgerissen. Das Haupttribünengebäude steht weiterhin, derzeit findet dort eine Schadstoffsanierung statt.
Die Bagger der Senatsverwaltung stehen zwar aktuell still, wir müssen jedoch damit rechnen, dass die Senatsverwaltung die Abrissmaßnahmen wieder aufnimmt, um Tatsachen zu schaffen. Schnelles Handeln ist nun gefragt und dabei brauchen wir Deine Unterstützung.
Deine Unterstützung vor Gericht:
Das Gerichtsverfahren wird einige Zeit in Anspruch nehmen, es ist nicht ausgeschlossen, dass wir die nächsthöhere Instanz werden anrufen müssen. Wir kämpfen ehrenamtlich und brauchen daher dringend Deine finanzielle Unterstützung zur Deckung der Anwalts- und Gerichtskosten. Wir sind dankbar für alle Spenden, unterstütz uns im Kampf gegen den Abriss und für den Arten-, Natur- und Klimaschutz:
www.jahnsportpark.de/jetzt-spenden
www.jahnsportpark.de/warum-spenden
Deine Unterstützung vor Ort:
Schließe dich unserer Eilmeldungen-Signal-Gruppe an! Hier wirst Du in Echtzeit informiert, sobald Abriss- oder Fällarbeiten am Stadion starten. Gemeinsam können wir als starke Gemeinschaft dann überlegen, wie wir darauf reagieren.
www.jahnsportpark.de/signal
Du wohnst nicht in der Nachbarschaft? Mit einer Online-Spende kannst Du uns sehr wirkungsvoll unterstützen.
Gemeinsam sind wir stark und jeder Einsatz zählt!