11.12.2019, 22:29
Liebe Unterstützer unserer Petition!
Heute Vormittag haben wir, gemeinsam mit einigen Butjentern, die Petition im Rathaus Burhave an die Ratsvorsitzende Uta Meiners und die Bürgermeisterin Ina Korter übergeben. Hierbei gab es die Gelegenheit zum Austausch der Argumente. Sowohl Frau Korte als auch Frau Meiners haben hierbei bekräftigt, zum Bauprojekt und zur Bauhöhe zu stehen. Die Gemeinde habe einen Bebauungsplan beschlossen, in dem die Höhe sowie die zu bebauenden Flächen genau definiert seien, nicht jedoch die Art der Bebauung, die verwendeten Materialien, Fensterflächen etc. Das sei letztlich Sache des Eigentümers und Investors.
Des Weiteren wurde darauf verwiesen, dass eine umfassende Bürgerbeteiligung in den Jahren 2014 bis 2016 stattgefunden habe und man nicht beabsichtige, diese Beteiligung erneut durchzuführen.
Die Ratssitzung am morgigen Donnerstag, den 12.12. lässt nach Aussage der Gemeinderatsvorsitzenden lediglich Einwohnerfragen zu.
Wir freuen uns, wenn viele interessierte Bürger an der Ratssitzung morgen, Donnerstag, 12.12., 19:00 im Rathaussaal Burhave teilnehmen - auch wenn der Rat für die Bebauung in der vorgestellten Form stimmt, soll den Vertretern der Gemeinde bewusst sein, dass sie dies gegen eine Mehrzahl der Büger tun.
Hier noch ein Hinweis: Den Vorwurf von Frau Meiners, Bürger seien zur Unterschrift genötigt oder wären mit falschen Informationen zur Unterschrift überredet worden, haben wir klar zurückgewiesen.
Wir bedanken uns bei allen, die diese Petition unterschrieben haben, sowie natürlich bei allen, die die Petition in den sozialen Netzwerken geteilt oder persönlich Unterschriften gesammelt haben.
Anbei unsere Pressemitteilung, sowie ein Link zu den Artikeln NWZ Online sowie Nord24 (Kreiszeitung).
www.nwzonline.de/wesermarsch/politik/butjadingen-umstrittenes-nordseeresort-in-butjadingen-2845-stimmen-gegen-hohe-haeuser_a_50,6,2524765245.html
nord24.de/wesermarsch/unterschriftenlisten-gegen-hohe-haeuser-in-burhave-ueberreicht
Herzlichst
Dirk Lankenau
Ulrike Dräger