13.06.2024, 09:00
Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,
über unsere Lindenbäume wachen wir nun schon seit vielen Jahren der Straßenbauplanung. Jahrein, jahraus stehen die alten Bäumen währenddessen weiter am Straßenrand und bedachen alles, was auf großen und kleinen Rädern unter ihnen daher rumpelt.
Für die von diesem Gerumpel aus verschiedensten Gründen belasteten Menschen gibt es eine gute Neuigkeit: Als Zwischenlösung für die stark beschädigte Fahrbahn wurden vom Straßenbauamt noch in diesem Sommer stattfindende Sanierungsarbeiten angekündigt!
Im Zuge dieser kurzfristigen Maßnahme bekommen ca. 60 Meter im Kreuzungsbereich an der Bushaltestelle eine neue Asphalt-Deckschicht. Die weniger beschädigten Bereiche der Straße werden eine Oberflächenbehandlung erhalten und die Seitenbereiche eine Aufschüttung aus Recycling-Material.
Wir erhoffen uns von den Reparaturarbeiten eine große Reduzierung der Lärmbelästigung für die Anwohner und sind diesbezüglich sehr gespannt.
Aufgrund der Auswirkungen auf unsere Umwelt muss sich der endgültige Straßenneubau der Ortsdurchfahrt Stove als umweltrelevantes Vorhaben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) stellen. Das hat die zuständige Behörde vor einigen Wochen glücklicherweise verfügt. Leider nimmt die UVP sehr viel Zeit in Anspruch, was eine Verlängerung der Straßenbauplanung um ein weiteres Jahr zur Folge hat.
Vielen Dank für Eure Unterstützung! Und ich danke allen, die gegenwärtig trotz teils frustrierender Entwicklung der Gesellschaft die Zuversicht behalten und nett bleiben. Trotz allem in Gesprächen bleiben. Die aktiv sind, interessiert sind und mutig. Die einfach mal so etwas für andere tun, sich engagieren und positiv bleiben. Es braucht viele gute Vorbilder. Danke!
Viele Grüße von Cordula Rilke