08.10.2022, 11:35
Liebe Unterstützer,
gute Neuigkeiten für unsere Linden!
Noch vor 150 Jahren prägten zahlreiche Wind- und Wassermühlen das Landschaftsbild hierzulande. Nahezu jedes Dorf hatte seine Mühle, bis viele dieser imposanten Bauwerke aus einer vergangenen Zeit dem aufkommenden Fortschritt weichen mussten.
Heute leisten die noch erhaltenen Mühlen einen wichtigen Beitrag zum Tourismus – viele dienen den Menschen als urige Ferienwohnungen oder Gaststätten, verrichten als technische Denkmäler ihren Dienst und zeugen von der Mühlengeschichte.
Die denkmalgeschützte Wassermühle in Stove wurde erstmals 1377 erwähnt und ist als eine der letzten immer noch in Betrieb! Mitten in Stove gelegen ist der Bereich um die Mühle vielen als besonders idyllisch und dorfbildprägend bekannt, siehe unser erstes Petitionsfoto. Das heutige Foto zeigt die Mühle zusätzlich aus einer anderen Perspektive.
Und jetzt kommt´s:
Die Untere Denkmalschutzbehörde Nordwestmecklenburg teilte mit, dass dieses Denkmal mit der Nummer 1393 in seinem Wert aktualisiert wurde:
Zusätzlich zum Mühlengebäude wurden zwei Nebengebäude, das Mühlenrad, das Wehr und die prägenden landschaftlichen Elemente wie Mühlenteich, Mühlenbach und die Grünflächen mit Baumbestand (u.a. Allee) als Baudenkmal in die Denkmalliste M-V aufgenommen!
Denkmalschutz auch für unsere Allee!! Wir sind begeistert!
Ein weiterer gesetzlicher Schutzstatus zumindest für die Alleebäume am Mühlenteich – zusätzlich zum bestehenden Alleenschutz.
Die Denkmalschutzbehörde weist darauf hin, dass sämtliche Straßenbau-Planungen im Hinblick auf den geänderten Denkmalschutz zu überarbeiten sind.
Diese großartige Nachricht für die Alleebäume, die Nachwelt, für uns und unser Anliegen – eine baumfreundliche Sanierung der Straße in Stove – haben wir direkt an das Straßenbauamt Schwerin und alle Beteiligten zur Beachtung weitergegeben.
Viele Grüße von Cordula Rilke