01.06.2021, 18:26
Liebe Unterstützende,
die Unterschriftensammlung für die Petition zum Erhalt der Flexibilität der Verhinderungspflege wurde gestern beendet. Mit etwa 58.000 Unterschriften konnten viel, viel mehr Unterstützende für das Anliegen gewonnen werden, als anfänglich gedacht. Ganz herzlichen Dank euch allen!
Die geplante Kürzung der Verhinderungspflege ist mit dem Scheitern der großen Pflegereform 2021 vorerst vom Tisch. Zu viele Stimmen haben sich dagegen erhoben, darunter ganz unüberhörbar die zigtausenden Unterzeichnenden dieser Petition. Um auch zukünftig die Verhinderungspflege zu erhalten oder - besser noch - in ein großes Entlastungbudget zu überführen, müssen die Stimmen der Betroffenen den Adressaten, nämlich das Bundesgesundheitsministerium, trotzdem unbedingt erreichen.
Am 14. Juni werde ich in Begleitung einiger Mitstreiter die Petition mit den Unterschriften im Bundesgesundheitsministerium übergeben. Ich werde hier darüber berichten.
Inzwischen empfehle ich den besonders Interessierten, sich auf der Webseite der Petition die Rückmeldungen der Bundestagsabgeordneten einmal anzusehen, Das ist ziemlich aufschlussreich, was da passiert ist - oder eben auch nicht.
Freundliche Grüße
Kerstin Wasmuth