Region: Hannover
Bauen

Keine Bebauung des Steintorplatzes ohne Bürgerentscheid!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Stefan Schostok

5.025 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

5.025 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

22.01.2016, 18:13

Liebe Zeichnerinnen und Zeichner unserer Petition!

Anfang Dezember 2015 startete unsere Online-Petition "keine Bebauung des Steintorplatzes ohne Bürgerentscheid", und heute - genau zwei Wochen vor Ablauf der Petition - können wir berichten:

4.396 Unterstützerinnen und Unterstützer haben sich unserer Forderung angeschlossen, davon 3.406 aus dem Stadtgebiet Hannover! Das ist ein hervorragender Erfolg, an dem Sie Ihren Anteil haben. Dafür sagen wir von Herzen "DANKE"! Das ist Bürgerbeteiligung, wie wir Sie uns vorstellen!

Viel Aufmerksamkeit hat unsere Petition auch in der örtlichen Presse erfahren. Nicht zuletzt deswegen wird dieses hochbrisante Thema nun endlich umfassend und öffentlich diskutiert. Das war und ist ebenfalls Sinn unserer Petition!

Doch wir werden uns auf diesem Ergebnis nicht ausruhen und versuchen das Unmögliche: Wir wollen die Schallmauer von 4.300 Petenten aus Hannover durchbrechen. Denn dann wird OB Stefan Schostok von OpenPetition direkt um eine Stellungnahme zur Petition gebeten.

Um dieses Ziel zu erreichen, planen wir zwei Informationsstände:

Am Dienstag, den 26.01. und Samstag den 30.01. werden wir ab 11.00 h mit einem Infostand Höhe Georgstraße 13 (unweit des Steintorplatzes) vertreten sein und um weitere Unterstützungsunterschriften werben. Kommen Sie gerne vorbei und lernen uns kennen. Sprechen Sie mit uns - und bringen am besten Ihre Freunde, Verwandte und Bekannte mit, damit wir unser Ziel gemeinsam erreichen!

Am Donnerstag, den 28.01 werden wir auf dem um 20.00 h im Anzeigerhochhaus beginnenden HAZ-Forum vertreten sein und für unsere Forderung eintreten. Da mittlerweile alle Eintrittskarten vergriffen sind, werden wir auf unserer Homepage (www.niedersachsen.neueliberale.org) und auf Facebook über die Ergebnisse berichten.

Viele Bürgerinnen und Bürger fragen uns, warum wir denn gegen die Bebauung sind. Darauf möchten wir an dieser Stelle gerne antworten: Uns geht es nicht per se gegen die Bebauung eines Platzes, der sicher attraktiver gestaltet werden könnte. Doch es gibt viel zu viele Punkte, die erst einmal zu klären sind. Dazu gehören Fragen zur weiteren Verfahrensweise in Sachen "Tunnel D-Linie" sowie zur Nutzung der zu errichtenden Gebäude. Wir wollen wissen, zu welchem Preis die angedachten Miet- und Studentenwohnungen vermarktet werden sollen (und somit auch, wer sie sich leisten kann) und auch, welche Einzelhandelsgeschäfte dort einziehen sollen. Und selbstverständlich sollte auch klar sein, dass so hohe Gebäude (wir sprechen von 6 bzw. 7 Geschossen) den anliegenden Gebäuden das Licht wegnehmen.

Auch die Frage nach dem Verbleib der Eisdiele ist bis dato völlig ungeklärt. Eine Randnotiz im Konzert der Großinvestoren? Mag sein. Doch auch ein kleiner Selbständiger hat ein Anrecht auf Wahrung seiner Interessen! Das ignorante und selbstgefällige Verhalten der rot-grünen Ratsmehrheit und ihr Hinwegsetzen über den gegenteiligen Beschluss des Bezirksrats Mitte zeigt eines sehr deutlich: Dieser Koalition geht es nicht um die Interessen der Bürger!

Wir versprechen Ihnen: Wir bleiben dran! Und wenn Sie mehr über die Petition oder unsere kleine sozialliberale Partei wissen möchten, schauen Sie doch einfach auf www.niedersachsen.neueliberale.org vorbei. Sie möchten uns mit einer Spende unterstützen? Auch das geht auf unserer Homepage völlig unkompliziert. Und wenn Sie uns persönlich in unserer Arbeit für mehr Bürgerbeteiligung unterstützen wollen, wenden Sie sich gerne direkt per Mail an thomas.burmeister@neueliberale.org! Wir freuen uns auf Sie!

Vielleicht sehen wir uns ja an einem der 3 oben genannten Termine!

Vielen Dank noch einmal für Ihre Unterstützung!

Liberale Grüße

Thomas Burmeister
Landesvorsitzender
Neue Liberale Niedersachsen

Landesgeschäftsstelle:
An der Sasse 15 - 31311 Uetze
Tel. 05173 925 433-0


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern