Region: Mechernich
Bauen

Keine Bebauung des Ackers parallel der Kurfürstenstraße & keine Pilzfabrik an der Panzerstraße!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt Mechernich

845 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

845 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

09.09.2020, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


08.09.2019, 20:56

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition ,

aufgrund der dramatischen Entwicklungen in der Mechernicher Baupolitik und den geplanten Themen des Stadtentwicklungsausschuss am Dienstag, den 10.09. hat sich der Naturschutzbund (NABU) Euskirchen entschieden, eine OFFIZIELLE DEMO vor dem Mechernicher Rathaus für Natur- und Umweltschutz zu organisieren und die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme aufzurufen.

Wir bitten daher dringend um Ihre Teilnahme und Weiterleitung der E-Mail.

Details:
Die offiziell angemeldete, friedliche Demonstration findet am Dienstag, den 10.09.2019 um 16:30 Uhr vor dem Mechernicher Rathaus statt.
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die die Natur und Tiervielfalt in Mechernich schützen möchten.

Wenn Sie etwas für die Mechernicher Natur und gegen den "Flächenfraß" tun möchten, bitten wir Sie daher, den Termin am Dienstag fest im Kalender einzuplanen und an der Demonstration teilzunehmen.

Alle Informationen unter:
www.nabu-euskirchen.de/2019/09/07/angemeldete-demonstration-gegen-ungebremsten-fl%C3%A4chenfra%C3%9F-und-naturzerst%C3%B6rung-in-mechernich/

Facebook-Event:
www.facebook.com/events/417837635503414/

Bitte sendet den Link zur Petition an Freunde und Familie - und insbesondere Naturschützer weiter.

Viele Grüße
Heidi Esser


07.09.2019, 14:59

Demonstration
Protest gegen den Flächenverbrauch/die Flächenversiegelung im Stadtgebiet Mechernich
Dienstag, 10. September 2019, Beginn 16:30 Uhr vor dem Rathaus in Mechernich!
Öffentlich - Veranstaltung von NABU Euskirchen


08.07.2019, 19:20

Hallo zusammen,

es gibt gute Neuigkeiten: Aus unserer Bürgerpetition entsteht nun eine offizielle Arbeitsgruppe, die sich dem starken Flächenverbrauch im Stadtgebiet Mechernich widmen wird. Unter dem Namen „Natürlich Mechernich" haben sich über 20 aktive Personen im im Naturschutzbund (Nabu) Euskirchen zusammengefunden - weitere aktive Unterstützer sind gerne gesehen.

- Aufgrund der weiterhin massiven Baumaßnahmen haben sich nun die verschiedenen Initiativen aus den verschiedenen Ortsteilen Mechernichs zu einer gemeinsamen Gruppe zusammengeschlossen.
- Ziel ist es, die Natur in Mechernich nachhaltig zu schützen und die Weiterentwicklung von Mechernich nachhaltig und maßvoll zu entwickeln. Unabhängig von der persönlichen Betroffenheit – für ganz Mechernich.
- So haben sich am vergangenen Donnerstag 28 Personen im Nabu-Haus in Kommern getroffen, um eine offizielle Arbeitsgruppe im Naturschutzbund (Nabu) Euskirchen zu gründen. Name der Arbeitsgruppe: "Natürlich Mechernich"

Somit können nun konkrete Projekte in ganz Mechernich gegen die massive Bebauung angegangen werden.

WIE KÖNNEN SIE MITMACHEN UND DIE NATUR SCHÜTZEN?

1) Die Arbeitsgruppe trifft sich ab sofort alle 14 Tage im Nabu-Haus (Kirchberg 1, 53894 Mechernich-Kommern). Jeder Interessierte ist gerne willkommen - egal ob als Unterstützer oder nur Zuhörer. Der nächste Termin findet am Mittwoch, 17.07. um 19 Uhr im Nabu-Haus in Kommern statt.
2) Bei Interesse oder Fragen zum Thema Naturschutz und Flächenverbrauch können Sie sich ab sofort an die Emailadresse natuerlich.mechernich@nabu-euskirchen.de wenden.

Jeder Unterstützer zählt - egal, ob regelmäßig oder nur in kleinem Umfang.

Weitere Informationen finden Sie im angefügten Artikel des KSTA oder unter
www.nabu-euskirchen.de/2019/07/06/neuer-arbeitskreis-nat%C3%BCrlich-mechernich-im-nabu-euskirchen-gegr%C3%BCndet/

Viele Grüße
Simon Wittig

PS: Eine der ersten Maßnahmen unserer Gruppe ist die regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des Stadtrats und des Stadtentwicklungsausschuss. Der nächste Termin findet am Dienstag, 09.07. um 17 Uhr im Rathaus Mechernich statt. An diesem Termin wird u.a. über die weiteren Schritte der Bebauung in Mechernich-Nord entschieden. Daher ist jeder Teilnehmer wichtig.


28.05.2019, 20:45

Liebe Unterstützerin und Unterstützer,
am Dienstag wird der Stadtentwicklungsausschuss über unsere Petition entscheiden.
Noch lässt sich der Bau der Pilzfabrik verhindern.
Wir müssen versuchen so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich zu motivieren, an der Sitzung am 4. Juni, 17.00 Uhr im Rathaus Mechernich teilzunehmen.
Mit besten Grüßen
Heidi Esser & Hildegard Christ
.


29.04.2019, 23:23

Große Bürgerversammlung am Montag, 6.5. um 17 Uhr in der Aula des Gymnasium am Turmhof Mechernich zur Bleibelastung von Neubaugebieten/Bleiscreening

Hintergrund:
www.aachener-zeitung.de/nrw-region/neubaugebiet-in-mechernich-schwer-mit-blei-belastet_aid-35527335
Bei der Ausweisung weiterer Baugebiete sind u.a. Gebiete mit hoher Bleibelastung enthalten. Hier gab es bisher bereits Anzeigen, Bedenken bezüglich der Auswirkungen besonders für Kinder und Beschwerden zur Überschreitung der Bleibelastung sowie falscher Information:
Am 10.04. berichtete nun das ZDF (!) mit einem eigenen großen Beitrag berichtet: www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/auf-blei-gebaut-100.html
Termin: Große Bürgerversammlung am Montag, 6.5. um 17 Uhr in der Auto des Gymnasium am Turmhof Mechernich
Die Stadt Mechernich und der Kreis laden am 6.5. zu einer Informationsveranstaltung zur Bleibelastung ein. Dort wird u.a. die geplante Blei-Untersuchung durch Experten vorgestellt. Anschließend ist eine Befragung der Experten durch die anwesenden Bürger eingeplant.
Eine Teilnahme vieler Bürger ist enorm wichtig und könnte den weiteren Umgang mit Bodenbelastungen in Baugebieten entscheidend beeinflussen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen: www.mechernich.de/rathaus-politik/presse/detailansicht/?showTypo=1&prdID=1647&category=7,1&lcrdate=1555584000&cHash=e76e625d83b8457548f3fa30ec561039


01.04.2019, 19:43

Liebe Unterstützer der Initiative „Grünes Mechernich“,

In den letzten Tagen gab es intensive Gespräche mit der Stadt Mechernich.

Leider gibt es schlechte Nachrichten:

Die Stadt Mechernich hat in der letzten Sitzung des Stadtentwicklungsausschuss einen Vorschlag für den neuen Regionalplan vorgestellt. Trotz der aktuellen Proteste gegen die bereits geplanten Neubaugebiete enthält der neue Regionalplan WEITERE VORSCHLÄGE FÜR FLÄCHEN, DIE ZUKÜNFTIG BEBAUT WERDEN SOLLEN.

Am Dienstag, 2.4. soll der Regionalplan mit den neuen Flächen nun im Stadtrat beraten und ggf. beschlossen werden. Enthalten sind u.a. folgende neue Bauflächen:

- Firmenich/Obergartzem (26 Hektar Baufläche)
- Östlich Kommern/Mechernicher Weg (10 Hektar Fläche)
- Mechernich Steinrausch/Burgfey (Tausendjährige Eiche) (17 Hektar Fläche)

Dies würde eine weitere erhebliche Vernichtung der Mechernicher Natur bedeuten - genau hiergegen richten sich bereits die aktuellen Proteste vieler Mechernicher Bürger in verschiedenen Ortsteilen, denen die massive Bebauung zu viel ist.

Den vollständigen Plan mit allen neu geplanten Baugebieten finden Sie unter
mechernich.more-rubin1.de/sitzungen_top.php?sid=2019-1-88
mit Klick auf den Punkt "Sitzungsmappe".

Hier sind in einer PDF-Unterlage detaillierte Pläne zu den weiteren Baugebieten enthalten, z.B.
- S. 25: Firmenich/Obergartzem
- S. 26: "Östlich Kommern"
- S. 28 "Östlich Mechernich": Steinrausch/Burggey (Tausendjährige Eiche)
- S. 41 Wisskirchen

WAS KANN NUN GETAN WERDEN?
1) Kontaktierung der Fraktionen: Bitte senden Sie bis spätestens Montag, den 1.4. Ihre Einsprüche an die politischen Fraktionen: cdu-fraktion@mechernich.de, gruene-fraktion@mechernich.de, fdp-fraktion@mechernich.de, uwv-mechernich@t-online.de
(Eine kurze E-Mail mit Ihrer persönlichen Sicht/Bedenken/Einsprüchen ist völlig ausreichend.)

2) Teilnahme an der Stadtratssitzung: Am Dienstag, dem 2. April 2019 findet im Ratssaal der Stadtverwaltung Mechernich (Raum 205, 2. OG), Bergstraße 1, 53894 Mechernich, die öffentliche Sitzung des Rates der Stadt Mechernich statt, bei der das Thema beraten werden soll.
• Wir bitten Sie, an dieser Sitzung teilzunehmen, um der Politik zu verdeutlichen, wie wichtig das Thema für die Mechernicher Bevölkerung ist und das eine weitere Versiegelung von Naturflächen nicht gewünscht ist.

Zusätzlich haben wir gestern einen offenen Brief an alle Mitglieder des Stadtrats geschickt. Diesen finden Sie zur Information anbei.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Bitte planen Sie, wenn möglich, den 02.04. ab 17 Uhr als wichtigen Termin ein.

Viele Grüße
Simon Wittig


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern