18.09.2014, 23:56
Liebe Unterzeichner_innen, liebe Kolleginnen und Kollegen nah und fern,
zunächst einmal ein dickes Dankeschön für die starke Unterstützung! Für die geleisteten Unterzeichnungen – aktuell schon 1707 -, für die vielen Weiterleitungen und insbesondere auch für die Kommentare.
Jetzt heißt es: Nicht nachlassen! Weiter so! Mit wem könnte ich noch sprechen? Wen könnte ich noch benachrichtigen? (Fachgesellschaften, Berufsverbände, Kammern usw.)
In vielen Kommentaren wird auf die hohe Bedeutung der interdisziplinären Teamarbeit hingewiesen.
Pflegepersonal, Ärzt_innen, Psycholog_innen, Sozialarbeiter_innen und die diversen Fachtherapeut_innen bilden in der Regel die Teams in der stationären und teilstationären psychiatrischen Behandlung. Um gut zu funktionieren muss es in den Teams eine Kultur des Zusammenhalts und des Dialogs geben. Es ist schwer genug, diese Kultur tagtäglich von innen her zu erneuern und zu pflegen. Ein Angriff von außen (Ausgliederung) untergräbt diese notwendige Basis, die jede psychiatrische Behandlung trägt. Da sowohl die betroffenen Teams der Vivantes-Psychiatrien als auch unsere Patient_innen und die Angehörigen überfordert sind, diesen Angriff abzuwehren, sind wir auf Ihre und Eure Unterstützung angewiesen.
Wir brauchen Sie und Euch! Und wir freuen uns über Ihre/Eure bereits geleistete Unterstützung.
Danke!
Briefe, Protestschreiben und Mails an die Vivantes-Aufsichtsratsmitglieder wären sicherlich sehr hilfreich! (Namen der Aufsichtsratsmitglieder: www.vivantes.de/unternehmen/aufsichtsrat ).
Wer an der frischen Luft seinen Protest äußern möchte: Am Dienstag, dem 23.9. , 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr (um 15.00 Uhr beginnt die nächste Vivantes Aufsichtsratssitzung) vor der Vivantes- Zentrale, Aroser Allee 72 – 76, 13407 Berlin
Wer kann: Bitte kommt zahlreich!
Es wird eine konzertierte Protestaktion geben: Neben den psychiatrischen Therapeuten beziehen sich die Ausgliederungspläne auch auf die therapeutischen Dienste in anderen Konzernteilen sowie auf weitere Bereiche (Facility Management, Einkauf und Logistik, Patientenbegleitservice).
Solidarische Grüße!
Therapeuteninitiative gegen Ausgliederung in den Vivantes-Psychiatrien