Region: Mannheim
Verkehr

Kein zentraler Betriebshof auf Spinelli

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Landtages Baden-Württemberg
1.476 Unterstützende 1.377 in Mannheim

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.476 Unterstützende 1.377 in Mannheim

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.10.2018
  4. Dialog
  5. Beendet

21.07.2018, 05:38

Liebe Mitstreiter,

am kommenden Dienstag, 24. Juni wird auf der Gemeinderatssitzung über den zentralen Betriebshof auf Spinelli entschieden.
Die Sitzung ist öffentlich (Zuschauer auf der Empore zugelassen), Wortmeldungen nicht möglich, Plakate untersagt. Wir haben einen Antrag gestellt, vor dem Eingang zum Ratssaal einen Informationsstand aufbauen zu dürfen. Genehmigung steht noch aus.

Die Sitzung beginnt um 16:00 Uhr im Stadthaus N1. Betriebshof Spinelli ist Tagesordnungspunkt 22 von 29 - wie lange die anderen Punkte benötigen können wir leider nicht abschätzen. Unter folgendem Link können Sie alle Tagesordnungspunkte einsehen und sich selbst ein Urteil über die mögliche Dauer bilden.

buergerinfo.mannheim.de/buergerinfo/to0040.asp?__ksinr=8509&toselect=436660

Es wäre in jedem Fall hilfreich, wenn möglichst viele Mitstreiter bereits um 15.30 / 15:45 vor Ort sein könnten um die Gemeinderatsmitlgieder aber auch Pressevertreter und andere Zuschauer zu begrüßen. Es ist damit zu rechnen, dass auch Betriebshofbefürworter (insbesondere auch Mitarbeiter der maroden bestehenden Betriebshöfe anwesend sein werden. Letzten Dienstag bei der Hauptausschuss Sitzung kam es zu einem Fall einer sehr unsachlichen Äußerung gegenüber der Bürgerinititative, vermutlich von städtischen Beschäftigten oder Betriebshofmitarbeiter - wir hätten gerne das Gespräch gesucht.)
Die Initiative gegen die Baumfällung am Rheindamm hat angekündigt, am Dienstag ihre Unterschriften übergeben zu wollen. Wahrscheinlich wird also viel los sein.

Es ist zu vermuten, dass eine starke Präsenz von Bürgern und Betriebshofgegnern den Druck auf unsere Gemeinderatsmitglieder erhöht, eine Entscheidung im Interesse der Bürger zu treffen.

Wir haben heute an alle Gemeinderatsmitglieder unser Positionspapier verschickt. Gleichfalls die Stellungnahme nach der Hauptausschuss Sitzung und der Berichterstattung im MM und in der RNZ.

In der morgigen Ausgabe der RNZ wird es auf der "Mannheim" Seite einen Bericht unter Einbeziehung der Stellungnahmen der Bürgerinitiative "Gestaltet Spinelli" , "Lebenswertes Feudenheim" sowie des vorgestern versendeten offenen Briefes an Herrn Oberbürgermeister Dr. Kurz geben. Mehr Platz hat die RNZ leider nicht. Wir hoffen zudem auch, dass der Mannheimer Morgen die Stellungnahmen und den öffentlichen Brief veröffentlicht. Gleichfalls wissen wir, dass viele von Ihnen Leserbriefe geschrieben haben, die leider nur in sehr geringer Zahl und selektiv veröffentlicht wurden. Vielleicht kommen nun zeitnah doch noch ein paar Leserbriefe zur Veröffentlichung.

Was können Sie noch tun?

Schreiben Sie einen Leserbrief an den Mannheimer Morgen. Schreiben Sie das Gemeinderatsmitglied Ihres Vertrauens an. Die Adressen sind immer Vorname.Nachname@Mannheim.de. Weisen Sie auf die Wahlen 2019 hin. Falls Sie persönlichen Kontakt zu Gemeinderatsmitgliedern haben - nutzen Sie diese. Einige wohnen ja auch in Feudenheim :-) Derzeit schätzen wir, dass CDU, Mannheimer Liste, FDP, Mittelstand für Mannheim sowie die Bürgerfraktion GEGEN einen zentralen Betriebshof auf Spinelli stimmen werden; wir hoffen, dass auch gegen den u.E. faulen Kompromiss "kaum reduzierter Betriebshof auf Spinelli und kleiner Betriebshof am Lina-Kehl-Weg" gestimmt wird. Es besteht also Hoffnung auf Erfolg.

Anbei noch die Stellungnahmen von "Gestaltet Spinelli" und unserer Bürgerinitiative die so an die Presse und an alle Gemeinderatsmitglieder geschickt wurde.

Danke, viele Grüße und gute Nacht!

Christiane Säubert - Katrin Schneider-Özbek


Mehr zum Thema Verkehr

56.376 Unterschriften
136 Tage verbleibend
2.143 Unterschriften
59 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern