01.07.2019, 18:20
Danke für alle Hinweise das die Bezeichnung nicht korrekt war.
Neuer Petitionstext: Wir sind für die Abschaffung der Hundesteuer für die komplette Städteregion Aachen
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, liebe Hundehalterinnen und Hundehalter,
die Hundesteuer (als Luxusteuer) wurde erstmals 1797 in England eingeführt, viele Länder haben nachgezogen, jedoch wurde diese in den meisten Ländern auch wieder abgeschafft! Warum nicht auch in Deutschland? Diese Steuerabgabe ist nicht mehr zeitgemäß und ungerecht dazu!
Kein Haustier sollte besteuert werden. Der Haushund ist in unserer heutigen aufgeklärten Gesellschaft wichtiger denn je, ein vollwertiges Familienmitglied und ein Sozialpartner mit sehr wichtigen Aufgaben.
Heute kann noch jede Gemeinde diese Hundesteuer willkürlich festlegen, von 0 bis 1.1500,- 1500,- € ist alles dabei! Dazu sind diese Einnahmen nicht einmal zweckgebunden, sie werden als jegliche Quer-Finanzierungen in den Gemeinden verwendet, kaum etwas für das Hundewesen oder für den Tierschutz/Tierheime.
Für kein anderes Haustier muss eine Steuer entrichtet werden, wieso dann für den Hund?
Kaum ein EU Land hat noch diese Hundesteuer! Deutschland sollte im Jahr 2019 doch ein Vorbild in der EU sein, fortschrittlich, mitdenkend, mitfühlend. Es ist Zeit für eine Steuergleichheit für alle Haustierbesitzerinnen und Haustierbesitzer in unserem Land.
Ein Land – Ein Volk – Ein Hundegesetz, oder etwa nicht? Deutschland sieht im Jahr 2019 leider noch nicht sehr vereint aus.
In Anlehnung an die Petition von Sven Nolting: www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-hundesteuer-und-rasseliste-kein-tier-ist-illegal
Quelle: statista.com 2018
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 148 (138 in Städteregion Aachen)