Bauen

Kein Supermarkt auf dem AULA-Grundstück

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Rodewald

832 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

832 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


26.05.2017, 15:07

Liebe Unterstützer ortsbildverträglicher Planungen in Kirchlinteln!
Neuigkeiten haben lange auf sich warten lassen. Der Änderung des Bebauungsplans Nr. 12 für den Bau des Edeka-Marktes im historischen Ortskern hat am 29.09.2016 der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss zugestimmt, am 10.10.2016 der Verwaltungsausschuss und 14 Tage später der Gemeinderat. Damit ist der Bau dieses Vollsortimenters beschlossen. Wir haben erreichen können, dass der Anlieferungsverkehr noch einmal geändert wurde. Einen anderen Standort oder eine ortsbildverträgliche Gestaltung des Supermarktes konnten wir leider nicht erreichen.
Einige Bäume wurden bereits gefällt, die alte Scheune weist erste Abrißlöcher auf.
Nun wird in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Bauen (AGB, früher PBUA) am 29.05.2017 um 19.00 Uhr im Rathaus in Kirchlinteln wird nun die Gestaltung der Außenanlage vom Investor vorgestellt. Eine Beschlussempfehlung durch die Ratsmitglieder wird erwartet, ggf. mit noch einzuarbeitenden Änderungen.
Im Ratsinformationssystem sind bisher noch keine Unterlagen zur Gestaltung der Außenanlage eingestellt, so dass diese für die Bürger (und Ratsmitglieder) zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar ist.
Über zahlreiche Zuhörer und Unterstützer am 29.05.2017 in der AGB-Sitzung würden wir uns sehr freuen!

Freundliche Grüße
Ihr Tatort Ortskern Kirchlinteln



29.08.2016, 22:02

Dokument anzeigen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützer unserer Petition,

gerne möchten wir Sie und Euch zum "Dialog im Krug"

Tatort Ortskern Kirchlinteln - Was braucht das Dorf der Zukunft?

am Mittwoch, den 7. September 2016 um 20.15 Uhr (Einlass 19.45 Uhr)
in den Lintler Krug einladen.

Anlässlich der aktuellen Supermarktplanung im historischen Ortskern von Kirchlinteln sprechen Bürger und Fachleute über die Ideen des Dorferneuerungsplan aus dem Jahr 2010 und deren Chancen für die Zukunft.

Für den geplanten "Dialog im Krug" konnten wir u.a. Bürgermeister Wolfgang Rodewald, Klaus-Dieter Karweik und Heinz Riepshoff gewinnen.

Über Ihr zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Die Informationen über den geplanten "Dialog im Krug" sind auch dem beigefügten Flyer, den Sie gerne weiterleiten können, zu entnehmen.

Viele Grüße vom

Aktionsbündnis TatORT ORTskern Kirchlinteln



08.08.2016, 23:28

Ergänzung der Niederschrift über die öffentl. Sitzung des Gemeinderates vom 13.12.2010, in der einstimmig ein Beschluss gegen den Bau eines Supermarktes auf dem Aula-Grundstück gefasst wurde.


Neue Begründung: Nachfolgend werden die wichtigsten Argumente der Gemeinde (G) für einen Neubau des Supermarktes auf dem AULA-Grundstück den Argumenten des Aktionsbündnisses TatORT ORtskern Kirchlinteln (TOK) gegen den Neubau auf dem AULA-Grundstück gegenübergestellt:
G: Optische Gestaltung des Marktes ist subjektiv und kein Sachargument, moderne Architektur ist ansprechend und ortsbildverträglich
TOK:Nachhaltige Schädigung des Ortsbildes durch nicht angepasste Architektur, Verlust des individuellen Charakters unserer kleinen Ortschaft, insbesondere auch für die Lintler Geest Verlust des einzigartigen Wiedererkennungswertes,
Bemühungen im Rahmen der Dorferneuerung werden dadurch konterkariert
G: Verkehrsführung des Lieferverkehrs ist geändert und vom Landkreis genehmigt worden
TOK: Verkehrsführung des täglich mehrfachen Anlieferungsverkehrs führt zu massiven Gefährdungen von Schülern und Fußgängern, bei Neuplanungen sollte immer eine Verbesserung der Verkehrssituation erreicht werden, Supermarkt am Ortsrand bietet deutlich bessere Bedingungen
G: AULA-Grundstück wird nicht öffentlich ausgeschrieben, soll an Edeka verkauft werden
TOK: Öffentliche Ausschreibung des Aula-Grundstücks zur Erzielung des bestmöglichen Erlöses ist erforderlich
G: Edeka braucht zur Verbesserung seiner wirtschaftlichen Situation einen neuen größeren Markt
TOK: Firmeninterne Argumente sind für die Bürger Kirchlintelns nicht relevant, Gemeinde soll Interessen der Bürger vertreten
G: Edeka akzeptiert nur einen Standort an der Hauptstraße
TOK:Die Fokussierung auf nur diesen Anbieter ist fragwürdig, der noch dazu die Bedingungen für einen Neubau diktieren will. Es sollten Alternativstandorte (z.B. Ortsende, Kükenmoorer Str. Richtung Biogasanlage) und andere Anbieter geprüft werden
G: Fußläufige Erreichbarkeit ist notwendig, daher Standort nur im Ortskern möglich
TOK: Fußläufige Erreichbarkeit ist durch den zentral liegenden Discounter gegeben, der Großteil der Kunden fährt mit dem PKW zum Supermarkt (s. beengte Parkplatzsituation). Ein Baustein für ein attraktives Wohnumfeld (insbesondere für ältere Mitbürger) kann/sollte ein Lieferservice sein
G: Bindung der Kaufkraft in der Gemeinde
TOK: Entsprechend der IHK-Studien liegt die Kaufkraftbindung in der Gemeinde seit Jahren grundsätzlich deutlich unterhalb der anderer Ortschaften, ist damit kein neues Phänomen. Um die Kaufkraft z.B. des Kleinbahnbezirks in der Gemeinde zu halten (knapp 30% der Einwohner), müsste zusätzlich ein Supermarkt in Luttum oder Hohenaverbergen gebaut werden.
kirchlinteln.ratsinfomanagement.net/recherche/ Stichwort: Supermarkt: Ergebnis Bürgerbefragung
kirchlinteln.ratsinfomanagement.net/recherche Stichwort 37-2016 vom 02.05.2016 Einzelhandelszentralität 6 Jahre
kirchlinteln.ratsinfomanagement.net/recherche Stichwort 89-2010/2 Niederschrift öffentl. Sitzung vom 13.12.2010, TOP 14 Nahversorgung
www.landkreis-verden.de/abfall-bauen-und-umwelt/regionalplanung/neuaufstellung-rrop/ Begründung S.11 Bevölkerungsentwicklung



29.07.2016, 08:00


openPetition hat heute von den gewählten Vertretern von Gemeinderat Kirchlinteln eine persönliche Stellungnahme eingefordert, weil die Petition das Quorum von 310 Unterschriften aus Kirchlinteln erreicht hat.



Damit verstärken wir die Wirksamkeit der Petition, stoßen die öffentliche Debatte an und sorgen für mehr Transparenz.



Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

www.openpetition.de/petition/stellungnahme/kein-supermarkt-auf-dem-aula-grundstueck



Was können Sie tun?


  • Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

  • Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.



03.07.2016, 12:29

Liebe Unterstützer unserer Petition,
in den vergangenen Tagen sind uns viele Sammelbögen zugesandt worden, so dass wir das Quorum von 310 Stimmen bereits erreicht haben! Es hat sich gezeigt, dass die Kirchlintler vorzugsweise persönlich unterschreiben möchten und weniger im Internet. Nun möchten wir noch mehr Unterschriften sammeln, um den Bürgern eine noch gewichtigere Stimme zu verleihen und damit Bedenken hinsichtlich der Planung des Edeka-Neubaus von Verwaltung und Politik berücksichtigt werden! Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen!
Wenn Sie mithelfen wollen, für das Aula-Grundstück eine bessere Lösung zu finden als einen nicht ortsbildangepassten, überdimensionierten Supermarkt, sammeln Sie Unterschriften. Die Unterschriftenliste können Sie auf der Internetseite der „open petition“ unter den rechts eingeblendeten Unterstützern herunterladen und ausdrucken. Die ausgefüllten Bögen werden im Anschluss bedienerfreundlich auf die Internetseite geladen – oder senden Sie diese an das Aktionsbündnis „TatORT ORTskern Kirchlinteln“, eMail tatort-ortskern-kirchlinteln@gmx.de.
Bis zum 05.07.2016 besteht noch die Möglichkeit, eine Stellungnahme bei der Gemeinde Kirchlinteln (auch mündlich) oder über kirchlinteln@instara.de abzugeben. Einige Mitglieder des Aktionsbündnisses „TatORT ORTskern Kirchlinteln“ haben ihre Einwände bereits eingereicht.
Unter dem folgenden Link finden Sie einen interessanten Beitrag:
www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Verdraengungswettbewerb-auf-dem-Land-_arid,1406561.html.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Aktionsbündnis „TatORT ORTskern Kirchlinteln




Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern