Umwelt

Kein Kahlschlag für den Ausbau der Fernwärme aus einer Müllverbrennungsanlage!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft

816 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

816 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 26.01.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

08.11.2020, 22:26

Liebe Unterstützende,

unsere Petition hat bereits begonnen Druck auf die swb AG und politische Entscheidungstragende auszuüben. Als die Zahl Ihrer Unterschriften der 500-Marke entgegenstrebte und die Presse über unsere Petition berichtete, lud uns die swb zu einem Informationsaustausch ein. Wenig später griffen die Grünen die Thematik auf und organisierten einen „Stadtteilspaziergang“ – mit noch offenem Ergebnis. Weitere Diskussionen auf Stadtteilebene stehen bevor.

Die Presse hat mehrfach berichtet, z.B.:

weserreport.de/2020/08/bremen-bremen/panorama/mehr-gruen-statt-kahlschlag/

www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile/stadtteile-bremen-mitte_artikel,-schwachhauser-anwohner-starten-onlinepetition-_arid,1925953.html

Wir gehen nun in den Endspurt – wollen die Petition Ende November einreichen und fordern eine Umsetzung unserer Vorschläge. Dafür brauchen wir jetzt noch einmal Ihre Unterstützung: Wir haben aktuell 683 Unterschriften. Wir wollen 1000 Unterschriften erreichen um kräftig Druck ausüben zu können. Wenn jede(r) von Ihnen jetzt die Petition über Ihre Netzwerke verbreitet und Freunde und Bekannte zur Unterstützung auffordert, sollten wir mehr als 1000 Unterschriften schaffen. Hier ein Text-Vorschlag für eine Email an Ihre Kontaktlisten:

***
Die swb AG plant den Bau einer Fernwärmeleitung zwischen dem Müllheizkraftwerk Bremen Findorff und der Vahr, durch die H.-H.-Meier-Allee, den Schwachhauser Ring, die Kurfürstenallee und die Richard-Boljahn-Allee. Die geplante Fällung von (mindestens) 152 Bäumen (Stand Juni 2020) entlang dieser Trasse ist inakzeptabel. Sie beeinträchtigt die Umwelt-, Stadtbild- und Wohnqualität erheblich.

Wir fordern, durch eine alternative Bauplanung und die Kombination des Vorhabens mit einer Neuordnung der Verkehrs- und Parkflächen deutlich mehr Baumbestand zu erhalten und für wenige, zwingend notwendige Fällungen standortnahe (!) Ersatzpflanzungen im Verhältnis 1:2.

Unterschreibt die Petition und verbreitet sie in euren Netzwerken (!):
www.openpetition.de/petition/online/kein-kahlschlag-fuer-den-ausbau-der-fernwaerme-aus-einer-muellverbrennungsanlage

***

Teilen Sie den Link zur Petition über Ihre Facebook und Twitter Accounts!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Wir werden Sie über den weiteren Verlauf unserer Aktivitäten, des politischen Prozesses, und der Planungen der swb auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Lukas


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern