Bildung

Jetzt eine zweite, frühere Abholzeit für Kinder im offenen Ganztag in Niedersachsen einführen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Niedersächsisches Kultusministerium unter der Leitung des Kultusministers Grant Hendrik Tonne

5.368 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

5.368 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

21.06.2022, 00:38

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer:innen,

ungefähr 100. 000 Mitglieder sind seit Beginn der Corona-Pandemie in den niedersächsischen Sportvereinen verloren gegangen, insbesondere im Bereich der Kinder und Jugendlichen.
(Quelle: www.sportbuzzer.de/artikel/ungefahr-100-000-vereine-in-niedersachsen-verlieren-mitglieder/)

Auch wenn Corona sicher Hauptgrund für den Mitgliederschwund ist, werden In Zukunft wohl immer weniger Kinder zwischen sechs und zehn Jahren überhaupt Zeit für eine Mitgliedschaft in einem Sportverein haben. Denn mit dem Ausbau der offenen Ganztagsgrundschulen in Niedersachsen dauert schon bei den Kleinsten ein Schultag von 8 bis 16 Uhr. Vor 16:30 Uhr ist also ein Vereinstraining nicht möglich, doch gerade Erst- und Zweitklässler sind nach so einer langen Schulzeit erschöpft und müde, teilweise müssen sogar noch Hausaufgaben fertiggestellt werden – dann geht im Spätnachmittag/Abend gar nichts mehr.

Ein Problem, das uns alle angeht! Denn Sportvereine übernehmen eine bedeutende Rolle in unserer Gesellschaft. Sie sind Brückenbauer zwischen den Menschen, fördern das Miteinander und übernehmen eine wichtige Integrations- und auch Sozialisationsfunktion. Gerade Kinder machen in Vereinen wichtige soziale Erfahrungen, die ihre Identitäts- und Persönlichkeitsbildung fördern. Sie stärken Werte wie Gemeinschaftssinn, Verantwortungsbewusstsein, Solidarität und Zivilcourage. Werte die für eine funktionierende, vielfältige und demokratische Gesellschaft und damit für unser aller Zusammenleben unglaublich wichtig sind.

Und auch wenn viele Vereine mit Ganztagsschulen kooperieren, ersetzt das aus unserer Sicht nicht die feste Mitgliedschaft in einem Verein, das Erlebnis, Teil eines Teams zu sein oder auch die gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen. Und anders als noch so gute AGs an der Grundschule, begleiten Sportvereine unsere Kinder oft bis ins Erwachsenenalter!

Wir sehen das so: Schule ist ohne Frage ein wichtiger Ort für Kinder, um für das Leben zu lernen. Aber er darf nicht der einzige sein! Eine Flexibilisierung der offenen Ganztagsgrundschule durch eine zweite, frühere Abholzeit würde nicht nur Verbesserungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bedeuten, sie würde es auch vielen Kindern und Familien besser ermöglichen, den Sport in der Gemeinschaft des Vereins zu erleben!

Deshalb bitten wir euch, liebe Unterstützer:innen, die Petition unbedingt auch an die euch bekannten Sportvereine und Sportgruppen eurer Kinder weiterzuleiten!

Wendet euch gerne per Mail an uns (flexiblerganztag@gmail.com), wenn ihr Unterstützung und Material für die Kommunikation mit eurem Verein braucht. Gerne stellen wir euch ein E-Mail-Anschreiben für Sportvereine und ein passendes Plakat mit QR-Code zur Petition zur Verfügung, das ihr an die schwarzen Bretter in Turnhalle oder Vereinsheim hängen könnt.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern