Umwelt

Ja zur Energiewende in Eiderstedt, aber im Einklang mit Natur, Mensch und Landschaft

Petition richtet sich an
Landesregierung Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland und die Gemeinden in Eiderstedt
1.292 Unterstützende 607 in Amt Eiderstedt

Sammlung beendet

1.292 Unterstützende 607 in Amt Eiderstedt

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

12.08.2023, 07:58

Liebe Mitbürger*innen und Unterstützer*innen der Petition „Energiewende in Eiderstedt ja – aber im Einklang mit Natur, Mensch und Landschaft“

Herzlichen Dank für die Unterstützung unserer Petition. Viele von Ihnen haben deutliche, auch berührende Kommentare geschrieben und eine weitergehende Unterstützung angeboten.

Wir möchten Sie zunächst darüber informieren, dass sich die Situation inzwischen noch verschärft hat. Auf Initiative von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Bundesregierung vor der Sommerpause noch in aller Eile das Bundesbaugesetz geändert. Nun liegt die Entscheidung über Windkraftanlagen bei jeder der 1.104 Gemeinden in Schleswig-Holstein, anstatt bei der Landesverwaltung. Nun darf auch dort gebaut werden, wo es die Landesplanung vorher immer ausgeschlossen hatte. Der Landesentwicklungsplan hatte aus guten Gründen keine weiteren Windräder in Eiderstedt erlaubt. Das ändert sich nun.
Verschlimmert wird dies noch dadurch, dass die Landesregierung in Schleswig-Holstein im Frühjahr das demokratische Recht auf Bürgerbegehren in Gemeinden und Städten massiv eingeschränkt bzw. unmöglich gemacht hat.

Zur Frage weitergehender Unterstützungsmöglichkeiten:
1. Spenden sind hilfreich, damit wir unsere Flyer in jeden Eiderstedter
Briefkasten stecken können. Leider können wir keine Spendenbescheinigungen ausstellen, da wir kein eingetragener Verein sind.
2. Die Petition endet am 4. Oktober 2023. Sprechen Sie Ihre Nachbarn und Freunde unbedingt auf diese Petition an und bitten Sie dringend um weitere Unterschriften. Bitte den Hinweis, die Bestätigungsmail anzuklicken nicht vergessen. Je mehr Stimmen, umso wirkungsvoller!
Wenn Sie nach Petitionsende weiterhin durch uns informiert werden möchten oder direkt mit uns in Kontakt treten möchten, dann senden Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse an zukunft-eiderstedt@gmx.de . Sie erlauben uns damit auch, Ihre Mail-Adresse zu speichern und für Informationen an Sie entsprechend der Datenschutzgrundverordnung zu nutzen. Da wir die Mailadressen bei openpetition.de nicht sehen, wäre das der einzige Weg, um den direkten Kontakt herzustellen.

Im Namen der BI Zukunft-Eiderstedt
Rainer Palm


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern