Erfolg
Umwelt

Ja zur Energiewende in Eiderstedt, aber im Einklang mit Natur, Mensch und Landschaft

Petition richtet sich an
Landesregierung Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland und die Gemeinden in Eiderstedt

1.292 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.292 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

15.07.2024, 20:54

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer für den Erhalt der Landschaft Eiderstedt,
abermals wenden wir uns an Sie und bitten um Ihre Unterstützung.

Im Folgenden beschreiben wir die Gründe, warum Ihre Unterstützung erforderlich ist. Der Entwurf der Landesregierung, Eiderstedt von Windenergieanlagen frei zu halten, muss noch rechtskräftig werden. Ihre Stellungnahme kann dazu beitragen. Zweitens sind im Anhang zwei Muster-Stellungnahmen an das Land angefügt, die Sie benutzen können.

Worum geht es?
Es geht darum, ob in Eiderstedt zukünftig weitere Windenergieanlagen (WEA) gebaut werden dürfen. Geregelt wird dies im Landesentwicklungsplan (LEP) für Schleswig-Holstein.

Das Land Schleswig-Holstein hat jetzt einen Entwurf des neuen Landesentwicklungsplans Wind (LEP Wind) vorgestellt. Darin ist Eiderstedt (bis auf eine Potenzialfläche bei Oldenswort) von Windkraftanlagen ausgenommen. Als Gründe sind die Hauptachsen der internationalen Vogelzugrouten mit besonderer Bedeutung sowie Wiesenvogel-Brutgebiete mit besonders hohen Siedlungsdichten ausgewiesen. Sie sind im Entwurf des LEP-Wind als Ziele der Raumordnung benannt und müssen dementsprechend von (zusätzlichen) Windenergieanlagen freigehalten werden.

Ihre Stellungnahme im Beteiligungsverfahren ist wichtig. Zahlreiche Stellungnahmen würden deutlich unterstreichen, dass viele Menschen den Entwurf der Landesregierung unterstützen, Eiderstedt aus Gründen des ostatlantischen Vogelzuges und der Wiesenvögel-Brutgebiete von Windkraftanlagen frei zu halten, so dass dieser Entwurf Recht und Gesetz werden kann.

Bis zum 9. September 2024 kann die Öffentlichkeit (das kann jede/jeder sein) dazu Stellungnahmen abgeben. Zum Jahresende soll der Entwurf dann Gesetzeskraft erlangen.

Alle Stellungnahmen werden später veröffentlicht, auf Wunsch ohne Absenderangaben. Die Stellungnahmen werden von der Landesplanung gelesen, abgewogen und können durchaus noch etwas an dem Entwurf verändern.

Die Befürworter, Landverpächter, Betreiber und ihre Lobby werden alles daran setzen, diesen Entwurf noch zu ihren Gunsten zu verändern.

Deshalb ist es für uns dringend geboten, dass möglichst viele/alle von Ihnen eine Stellungnahme an die Landesregierung schicken, um deutlich zu machen, dass der Entwurf des LEP-Wind für Eiderstedt keinesfalls verändert wird.

Ihre Stellungnahme im Beteiligungsverfahren ist wichtig.
Die beiden Muster-Stellungnahmen im Anhang sind zwei alternative Fassungen (Lang- und Kurzfassung). Uns ist insgesamt eine Vorlage zur Verfügung gestellt worden, die wir benutzen dürfen.

Ihre Stellungnahmen können Sie auf eine dieser drei Arten übermitteln:
• elektronisch über die Online Beteiligungsplattform BOB-SH unter www.bolapla-sh.de
Anmerkung: Dateien und Bilder kann man nicht mitschicken.
Tipp: Nur den Text der Kurz- oder Langform kopieren und hochladen.
• per normaler Post an das Ministerium (Adresse siehe Muster-Stellungnahme)
Tipp: Den Text der Kurz- oder Langform (einschließlich Bilder) ausdrucken, mit Ihren Daten und
Datum ergänzen, unterschreiben und per normaler Post versenden
• per E-Mail an windenergiebeteiligung@im.landsh.de
Tipp: Den Text der Kurz- oder Langform (einschließlich Bilder) kopieren und versenden

Man kann hier über openpetition.de nur eine pdf-Datei versenden (word wäre einfacher zum Kopieren). In der Anlage finden Sie unsere Entwürfe für eine Muster-Stellungnahme als Lang- und Kurzfassung. Die können Sie kopieren und dann hochladen oder per Mail versenden. Sie können Sie auch ausdrucken, Ihre Daten und das Datum einfügen, unterschreiben und an das Ministerium per Post versenden.
Etwas kompliziert, aber dennoch bitten wir Sie eindringlich, eine Stellungnahme abzugeben. Wenn Sie eine eigene Stellungnahme schreiben, können sie unsere Muster gern als Orientierung nutzen.

Wenn Sie eine word-Datei benötigen oder Fragen und Anmerkungen haben oder Unterstützung brauchen: Mail zukunft-eiderstedt@gmx.de oder Tel. 0163 788 21 65.

Wir sind ganz dicht dran, dass Eiderstedt von Windkraftanlagen frei bleiben kann, aber der letzte Schritt muss noch getan werden. Dazu sind Ihre Stellungnahmen unverzichtbar.

Beste Grüße
für die BI Zukunft-Eiderstedt
Rainer Palm


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern