Umwelt

Ja zur Energiewende in Eiderstedt, aber im Einklang mit Natur, Mensch und Landschaft

Petition richtet sich an
Landesregierung Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland und die Gemeinden in Eiderstedt
1.292 Unterstützende 607 in Amt Eiderstedt

Sammlung beendet

1.292 Unterstützende 607 in Amt Eiderstedt

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

09.06.2024, 21:55

Liebe Leute,

das Erste:
heute war die Einwohnerbefragung zu Windrädern in Tating, die der Gemeinderat initiiert hatte.

jimdo-storage.global.ssl.fastly.net/file/7f3e7af4-1047-4be9-b245-21517731a611/2024_05_06_Faltblatt%20Einwohnerbefragung-final.pdf

Ich habe eben das Ergebnis der Einwohnerbefragung in Tating vom Bürgermeister telefonisch bekommen:

63 % gegen Windräder
37% für Windräder
71 % Wahlbeteiligung

Eindeutiger geht es kaum! Ich bin überwältigt, weil ich das so klar nicht erwartet habe.
Tatinger Einwohner und Einwohnerinnen haben sich für den Erhalt der historischen Kulturlandschaft Eiderstedt entschieden, für den Schutz von Natur und internationalem Vogelzug und für die Sicherung des Tourismus, der für viele Menschen Verdienst und Wohlstand bedeutet. Und gegen den Startschuss für eine - nicht notwendige - Industrialisierung der Landschaft.
Mein Dank geht an alle Unterstützer*innen, die den Offenen Brief unterschrieben haben, Flyer verteilt haben, Plakate mit aufgehängt haben, finanzielle Unterstützung geleistet haben und uns von der BI Zukunft-Eiderstedt mit Telefonaten und Mails ermuntert und ermutigt haben. Das alles hat zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen!

Das ist ein Signal an ganz Eiderstedt und darüber hinaus!

Das Zweite:
Bürgerbegehren, auch für Bauleitplanungen, sind in Schleswig-Holstein wieder möglich. Die Einigung ist ein positives Signal für die Demokratie und ein Erfolg für die Initiative „Rettet den Bürgerentscheid“, ein Zusammenschluss von über 50 Parteien, Verbänden, Initiativen usw.
Das ist, was die Demokratie heute am Allermeisten stärkt und uns das Recht auf demokratische Beteiligung in den Kommunen zurück gibt. Die Bürgerinitiative „Zukunft-Eiderstedt“ ist Mitglied in diesem Bündnis gewesen. U.a. hat sie Unterschriften gesammelt und wurde vom Innen- und Rechtsausschuss des Landtages um eine Stellungnahme gebeten. Diese hat sie mit der Forderung, das Recht auf Bürgerentscheide wieder herzustellen, eingereicht. Ein guter Erfolg aufgrund bürgerschaftlichen Engagements - es lohnt sich!

Herzliche Grüße und feiert das ein wenig
Rainer Palm


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern