02.12.2021, 19:55
Liebe Unterstützer/innen,
ich möchte Sie über zwei aktuelle Entwicklungen in Kenntnis setzen:
1. Frau Petersen, lokale Redakteurin bei der SVZ und Verfasserin des ersten Zeitungsartikels, hat mir heute geschrieben, dass sie einen erneuten Artikel zur Situation der Pendler/innen plant. Sie selbst hat wohl nochmal den Kontakt zur Bahn gesucht. Dort wurde ihr gegenüber (erneut) bekundet, dass es seitens der Bahn leider KEIN Interesse an einer Einigung mit Flixtrain gibt. Eine Kooperation wie mit der ODEG scheint also bei der Bahn keine Priorität zu haben. Seitens Frau Petersen wurde ich nochmal gebeten als Petitionsführer Stellung zu dieser Entwicklung zu nehmen. Auch stehe ich mit dem Landesvorsitzenden von ProBahn MV, Herr Marcel Drews, in Kontakt. Er war auch so nett und hat unsere Petition auf die Frontpage des Vereins gebracht.
2. Ich habe die Kreistagsfraktionen der CDU, Grünen und Linken angeschrieben. Ich habe darum gebeten zur Petition jeweils Stellung zu nehmen sowie dazu einen TOP bei einer Kreistagssitzung anzuberaumen. Die CDU unterstützt das Ansinnen der Pendler/innen grundsätzlich, hat sich aber nicht zu einer Behandlung im Kreistag geäußert.
Ich halte Sie über diesen Weg des Mailverteilers weiter auf dem Laufenden. Bitte teilen Sie die Petition weiterhin und sammeln Sie Unterstützer/innen, wo Sie können.
LG D. Müller