340 Unterschriften
Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
Petition richtet sich an: Landrat Stefan Sternberg
Nach Berichten der SVZ vom 17.11.2021 werden mit dem anstehenden Fahrplanwechsel massive Veränderungen für die zahlreichen Pendler/innen von Ludwigslust nach Hamburg entstehen. Davon betroffen sind die beiden wichtigsten Feierabend-Verbindungen 16.51 Uhr und 17:35 Uhr ab Hamburg HbF nach Ludwigslust. So wird die Verbindung mit Abfahrt um 16:51 Uhr nunmehr von Flixtrain statt der DB bedient. Das dies für Pendler mit Zusatzkosten verbunden ist, ist selbstredend. Weiterhin wird der ICE 697 mit Abfahrt 17:35 Uhr und bisheriger Ankunft um 18:17 Uhr in Ludwiglust durch einen IC 2075 ersetzt, der erst gut eine halbe Stunde später als bisher ankommt.
Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, feiert der Wittenberger Bürgermeister im oben genannten Artikel sich dafür, dass der besagte ICE 697 nunmehr in Wittenberge statt in Ludwigslust hält. Offenbar haben sich der Bürgermeister von Ludwigslust, Herr Mach, und der Landrat, Herr Sternberg, hier Hörner aufsetzen lassen. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist der Fläche nach einer der größten in der Bundesrepublik und wird hier öffentlich vorgeführt.
Die geschaffenen, teils kostenintensiven Alternativen, sind weder akzeptabel noch ausreichend, um den Infrastrukturstandort Ludwiglust auch zukünftig für Pendler/innen attraktiv zu machen. Sie stellen gegenüber dem bisherigen Fahrplan eine klare Verschlechterung dar. Gerade vor dem Hintergrund der Modernisierung des Bahnhofs Ludwigslust ist dies ein Armutszeugnis für unsere lokale Politik. Zahlreiche Haushalte haben ihren Lebensmittelpunkt genau aus dem Grund der guten Anbindung nach Ludwigslust verlegt und bringen so auch Kaufkraft in die Region, von der zahlreiche örtliche Firmen profitieren. Das Prädikat "Metropolregion Hamburg" verkommt so zu einer Farce.
Wir, die Ludwigsluster Pendler/innen, deren Angehörigen sowie Freunde und Unterstützer fordern daher folgendes:
- Die kostenneutrale Mitnutzung durch das DB-Aboticket des Flixtrains FLX 76301 16:51 ab HH HbF zum Fahrplanwechsel 2021/2022
- Die Wiederaufnahme des Haltes Ludwigslust durch den ICE 697 17:35 ab HH HbF zum Fahrplanwechsel 2021/2022
Begründung
Die Forderung ist für alle Pendler/innen ab Ludwigslust nach Hamburg wichtig, weiterhin für den Landkreis als Profiteur von Haushaltsansiedlungen auf Grund des ICE-Bahnhofs Ludwigslust.
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herunterladen (PDF)Angaben zur Petition
Petition gestartet:
18.11.2021
Petition endet:
29.12.2021
Region:
Ludwigslust-Parchim
Kategorie:
Verkehr
Neuigkeiten
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Petition wurde nicht eingereicht
am 30.12.2022Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team -
Liebe Unterstützer/innen:
Es gibt endlich einen ersten Teilerfolg zu vermelden. Der zuständige Ressortleiter für Verkehr, Minister Reinhard Meyer, hatte unser Anliegen in die Verkehrsministerkonferenz der Länder zusammen mit Brandenburg und Baden-Württemberg eingebracht. Es wurde beschlossen, dass der Bund hier nun eine Lösung erarbeiten muss. Weitere Infos dazu und der Artikel der SVZ unter
www.svz.de/lokales/ludwigsluster-tageblatt/Deutsche-Bahn-und-Flixtrain-Pendler-fordern-einheitliche-Tickets-id34642752.html
Das Schreiben der DB an die Aboticket-Inhaber zeigt einmal mehr, dass die Deutsche Bahn die Probleme der Pendler/innen entweder nicht ernst nimmt oder ein katastrophales Kundenmanagement hat. Es scheint höchste Zeit, dass... weiter -
Liebe Unterstützer/innen,
der für das Landes-Verkehrsressort zuständige Minister Reinhard Meyer sowie unser Petitionsempfänger, Landrat Herr Sternberg, haben unsere Probleme in der aktuellen Verkehrsministerkonferenz thematisiert. Das ist ein guter erster Schritt! Die Minister/innen treffen sich heute und morgen. Wir sind gespannt, ob man sich hier länderübergreifend einigen kann. Dies wäre insofern wichtig, als das insbesondere auch die für die jährliche Ausschreibung zuständige Bundesnetzagentur so eine konkrete Linie vorgegeben bekommen könnte. Hoffen wir das Beste und messen die Politik an den Ergebnissen. Die Zwei Links zur Thematik:
www.stern.de/gesellschaft/regional/verkehrsministerium--ticketproblem-fuer-bahnpendler-31404830.html
www.kreis-lup.de/Kurzmenü/Startseite/Mehr-Planungssicherheit-gefordert.php?object=tx,3378.5.1&ModID=7&FID=3378.7262.1
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Debatte
Es ist ein allgemeines Problem, daß die DB Fernverkehr keine Ticketgemeinschaft im Sinne der Flexibilität zuläßt, das bekommen auch BC 100- Nutzer mit jedem Planwechsel mehr zu spüren. Nachdem vor Jahren bereits die Mitfahrt im Thalys (Wagen 26) nicht mehr möglich war reduzierte sich durch den Wechsel der Nachtzüge zu Gunsten der ÖBB und weitere Relationen zu Gunsten von Flixtain das Angebot der DB bei stetig steigenden Preisen für die BC 100 um fast 1000 € in den letzten zehn Jahren. Im ÖPNV funktioniert diese Tarifgemeinschaft mit den Privaten ja auch nahezu flächendeckend.
Noch kein CONTRA Argument.