31.01.2013, 20:06
Ergänzung Mitglieder Initiative
Neuer Petitionstext: Im Sinne des „Offenen Briefes“ der Initiative Patientenorientierte Psychiatrie und Psychotherapie im Hochtaunuskreis an die Entscheidungsträger in der Vitos GmbH unterstütze ich das Anliegen. Dabei geht es insbesondere um:
1. Die Weiternutzung des bisherigen Standortes des Waldkrankenhauses in Köppern mit seinen spezifischen Vorteilen in der Versorgung Suchtkranker und von Patienten mit schizophrenen Psychosen und Depressionen.
2. Die psychiatrische Versorgung gerontopsychiatrischer und geriatrischer Patienten sollte mittelfristig in der Nähe der Hochtaunuskliniken angesiedelt sein; wodurch eine Optimierung
und Verbesserung der Zusammenarbeit mit Pflegeheimen und der häuslichen Pflege erfolgen könnte.
3. Weiterentwicklung der psychiatrischen Krisenintervention in den Hochtaunuskliniken, wodurch eine Einweisung in die Psychiatrie vermieden werden kann.
4. Ausbau der vorhandenen Tagesklinik und der Institutsambulanz des Waldkrankenhauses in Bad Homburg wieder an einer zentralen und verkehrsgünstig gelegenen Stelle.
5. Eine transparente Planung der als Ersatz für das Waldkrankenhaus in Köppern vorgesehenen Neubauten mit dem Ziel der Minimierung von Folgekosten.
6. Die Bekanntgabe der Entscheidungsgrundlagen (z.B. Standortanalysen und Investitionsrechnungen einschließlich der laufenden Betriebskosten) zu den verschiedenen Standorten (Köppern, Bad Homburg und Usingen).
Den vollständigen Offenen Brief finden Sie hier:
s1.directupload.net/file/d/3152/kqvhqca4_pdf.htm