04.05.2019, 23:49
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition!
Die Petition "bessere Luft für Regensburg" wird unter Leitung des Umweltbürgermeisters Huber am 08.05.2019 im Umweltausschuss der Stadt Regensburg behandelt (www.regensburg.de/rathaus/stadtpolitik/regensburger-sitzungsdienst/ausschuesse).
Am 07.03.2019 wurde die Petition "bessere Luft für Regensburg" an Frau Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer übergeben. Sie hat zugesagt, dass die Petition nach Behandlung der Verwaltung dem Stadtrat vorgelegt wird. Die Zusage wird jetzt eingelöst (auf u.s. PM zur Übergabe mit Foto wird verwiesen).
Im Zusammenhang mit der Petition wurden vielfältige Aktionen wie das "Hustenkonzert" (24.02.2018); die NOx- und Feinstaubsauger-Aktion am Dachauplatz (17.03.2019) oder der Verkauf von "besserer Luft" vor dem Alten Rathaus (17.01.2019) durch die Aktionsplattform "Enkeltauglich" öffentlichkeitswirksam durchgeführt.
Hingewiesen wird auch darauf, dass u.a. ÖDP, Linke und auch das Bündnis 90/Die Grünen Regensburg-Stadt die Ziele der Initiative unterstützen. Durch Bündnis 90/Die Grünen Regensburg-Stadt wurde dieses auf der entsprechenden Stadtversammlung am 02.02.2018 beschlossen (siehe: Internet: www.gruene-regensburg.de/bessere-luft-fuer-regensburg/ ).
Es bleibt zu hoffen, dass die Grünen Ausschussmitglieder, Umweltbürgermeister Huber, wie auch die Mehrheit des Ausschusses die für die Gesundheit jedes Bürgers wichtige Petition wie auch ihre zeitnahe Umsetzung im Umweltausschuss befürworten. Das wäre dann ein großer Erfolg für die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger von Regensburg.
Viele Grüße
Raimund Schoberer
Vorsitzender Kreisgruppe Regensburg
Bund Naturschutz in Bayern e.V.