15.03.2018, 22:38
Sehr geehrte „bessere Luft-Unterstützer*innen“,
allein in den Tagen vom 3. -5. März wurde der Grenzwert des Tagesmittelwerts für Feinstaub von 50 µg/m³ dreimal überschritten. Dabei traten Stundenmittelwerte von fast bis zu 100µg/m³ auf. In den vorliegenden Konzentrationen haben diese Stoffe nichts in einer Innenstadt zu suchen, in der sich tagtäglich zehntausende Menschen aufhalten. Die Luft war „schlecht“!
Am diesen Samstag 17.03. / 11:45 Uhr findet wieder eine ideenreiche Aktion der „Aktionsplattform Verkehrswende Regensburg“ statt. Symbolisch wird Dachauplatz in Regensburg von Feinstaub und NOx befreien. Bitte kommen Sie! Es lohnt sich.
Und: Bitte, bitte werben Sie für weitere Unterschriften. Jede Unterschrift stärkt unser Anliegen. Nach Ostern haben wir die kommunale Politik zu einem Runden Tisch eingeladen. Ihre Unterstützung hilft.
In Anlage finden Sie auch „Argumente für mehr Engagement für bessere Luftqualität“.
Mit engagierten Grüßen
Raimund Schoberer
*1 Die neu gegründete „Aktionsplattform Verkehrswende Regensburg“ ist ein Zusammenschluss verschiedener Regensburger Vereine, NGOs und politischer Akteure. Das vorrangige Ziel der Aktionsplattform ist es, auf die Mängel der städtischen Verkehrspolitik mit kreativen Aktionen hinzuweisen, Formen der ökologisch-nachhaltigen Verkehrswende in der Regensburger Bevölkerung bekannt und Handlungsvorschläge an die Stadtverwaltung zu machen. Mitglieder sind Vertreter und Aktive vieler lokaler Gruppen wie Bund Naturschutz, VCD, ADFC, ÖDP, LINKE, Grüne, Büfa, attac, KHG, Greenpeace, Transition Town und Critical Mass.