27.01.2019, 16:17
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer „bessere Luft für Regensburg!
Die Unterschriftensammlung läuft noch 15 Tage – das angestrebte Quorum wird aber aktuell nur zu 38% erreicht. Die zentralen Botschaften:
• schnellere Verkehrswende in Regensburg mit besserer Fahrradinfrastruktur, Stärkung des Umweltverbundes; weg vom MIV mit Verbrennungsmotoren und hin zu emissionsfreien Verkehr.
• kein Betrieb von Komfortöfen mit Kohle und Holz, wenn es draußen Smog hat.
• Größere Umweltzone (1,8% der Stadtfläche sind zu wenig).
wurden im abgelaufenen Jahr vielfach öffentlichkeitswirksam beworben, da die Luftqualität in Regensburg alles andere als ideal ist.
Wir haben tolle Aktionen (Feinstaubsauger, Hustenkonzert, Verkauf bessere Luft, …) zusammen mit den Bündnis „Enkeltauglich“ gemacht. „Bessere Luft für Regensburg“ war in den regionalen Medien wirklich oft prominent vertreten. Zuletzt die Aktion „Verkauf bessere Luft“. Wir haben die Politik angeschrieben und mit einem bekannten Lungenfacharzt eine Veranstaltung gemacht. Auch hiervon wurde berichtet.
Das Unterschriftenziel wurde bisher dennoch nicht erreicht. Schade. Die Unterschriftensammlung wird Mitte Februar beendet. Wer kann, sollte noch bis zum 15.02.2019 weitere mögliche Unterschreibende auf die Petition aufmerksam machen. Jede Unterschrift ist eine wichtige Stimme mehr!
Auch nach Ablauf der Unterschriftenaktion werden wir bei uns in der Stadt für mehr Engagement werben. Das ist dringend notwendig und jeder Einsatz hierfür ist ein Gewinn für Alle.
Luft atmet jeder mehrfach in der Minute. Besser Luft bedeutet bessere Gesundheit und fühlt sich gut an. Bessere Luft ist Lebensqualität!
Danke auch für die positiven Open-Petition Rückmeldungen und die wirklich guten Kommentare! Danke für jede Unterschrift und für das viele ehrenamtliche Engagement!
Mit freundlichen Grüßen
Raimund Schoberer
1. Vors. BN Regenburg