Verkehr

In Frankfurt muss es wieder eine U-Bahn Haltestelle an dem Neuen Jüdischen Friedhof geben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister und der Verkehrsdezernent der Stadt Frankfurt,

1.047 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1.047 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

27.07.2017, 17:00

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

heute habe ich mit dem Verkehrsdezernat der Stadt Frankfurt telefoniert. Der zuständige Referent Herr Erhard berichtete, dass die Neueinrichtung der Haltestelle im Gespräch sei. Allerdings müsse dazu ein neues Planfeststellungsverfahren gemacht werden, so dass mit der Ausführung vielleicht im Jahr 2019, aber eher 2020 zu rechnen ist. Weiterhin steht das Thema Anleitbarkeit der Feuerwehr zu den Wohnhäusern als Problem im Raum, aber auch die Erfahrungen, die bei dem Umbau der Haltestellen Musterschule und Glauburgstraße gemacht wurden und natürlich die Frage der Finanzierung - wie der Unterstützer Herr Armin Flesch in seinem Kommentar aus dem Brief einer Mitarbeiterin der "traffiQ" zitiert hatte.
Diese zeitliche Perspektive ist natürlich für die Menschen, die JETZT schlecht zu Fuß sind, keine Lösung.

Im Dezernat gibt es die Idee, das Friedhofstaxi, das es auf dem Hauptfriedhof gibt, für den Neuen Jüdischen Friedhof auch zu aktivieren. Dazu müsste aber die Mauer zwischen dem Hauptfriedhof und dem Neuen Jüdischen Friedhof durchbrochen werden. Die Verantwortlichen - auch aus der Frankfurter Jüdischen Gemeinde - müssten sich mit dem Vorschlag genauer befassen, ob das eine realistische sinnvolle Idee ist.

Die Unterschriftensammlung für die Petition läuft noch 14 Tage. Es wäre schön, wenn Sie Ihre Freunde und Verwandten über die Situation informieren würden und natürlich wenn diese unterschreiben würden!
Mit freundlichen Grüßen
Renata Berlin


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern