Minderheitenschutz

Ignorieren Sie die PASCHTO Sprache nicht!

Petition richtet sich an
Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, BMI - Bundesministerium des Innern und für Heimat, BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Auswärtiges Amt, Deutscher Bundestag

452 Unterschriften

Sammlung beendet

452 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 10.09.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

10.09.2024, 09:49


Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen
das Team von openPetition


01.03.2023, 02:24

As we need more time to collect signatures for this petition, we should extend it.


New deadline: 19.12.2023
Signatures at the time of the change: 438 (421 in Germany)


27.12.2022, 12:33

Eine Organisation, die hier erwähnt wurde, nahm unsere Bitte an und fügte der Website die Sprache Pashto hinzu. Dafür braucht unser Antrag eine kleine Änderung.


Neue Begründung:

Vor kurzem wurde ein neues Programm für bedrohte Menschen aus Afghanistan ins Leben gerufen, das Informationen auf seiner Website nur auf Englisch, Deutsch und Persisch veröffentlicht. Viele qualifizierte Menschen können von diesen Informationen nicht profitieren, weil sie tatsächlich eine Bedrohung für ihr Leben darstellen und die oben genannten Sprachen nicht verbreitet sind. Die deutschen Bundesministerien, die über zahllose Ressourcen und Möglichkeiten verfügen, behandeln die paschtunische Sprache stiefmütterlich und haben es versäumt, Chancengleichheit für Paschtu-Sprecher zu schaffen.

www.bundesaufnahmeprogrammafghanistan.de/bundesaufnahme-de/

Außerdem beachten einige Nichtregierungsorganisationen die Bedürfnisse der paschtunischen Sprache nicht und veröffentlichen Informationen nur auf Persisch, Englisch oder Deutsch. Aus dieser Gruppe ist die Website der Stiftung "Reporter ohne Grenzen" zu nennen.https://faq.rsf-assistance.org/afg

Abgesehen davon wird Paschtu in vielen regionalen Institutionen und Plattformen nicht als notwendige Sprache angesehen oder die entsprechenden Aufgaben werden an Personen vergeben, deren Muttersprache nicht Paschtu ist. In diesem Zusammenhang ist das BAMF zu erwähnen, das bei der Befragung von Asylbewerbern keine qualifizierten Dolmetscher einsetzt. Nach unseren Informationen und Erfahrungen ist dies einer der Gründe für die Ablehnung vieler afghanischer Asylanträge in Deutschland.

Als Sprecher der paschtunischen Sprache sind wir besorgt über diese unterschiedliche Haltung und wollen diese Situation ändern. Wir fordern daher alle staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen in Deutschland auf, der Förderung, Übersetzung und Integration der paschtunischen Sprache Priorität einzuräumen. .

Mit der Verbreitung der paschtunischen Sprache an den notwendigen Stellen werden viele Flüchtlinge und Neuankömmlinge in Deutschland von den in ihrer eigenen Sprache verfügbaren Informationen profitieren, was sich positiv auf ihre Integration und ihr Einleben hier auswirken wird.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!


Signatures at the time of the change: 220 (216 in Germany)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern