Region: Eching
Umwelt

Hundekotentsorgung durch Hundehalter

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinde Eching
972 Unterstützende 793 in Eching

Der Petition wurde nicht entsprochen

972 Unterstützende 793 in Eching

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

04.10.2015, 14:39

Hallo Petitionsunterstützer,

am kommenden Dienstag den 6.10.15 um 18:30 ist es soweit. Die Unterschriftenlisten werden dem Bürgermeister übergeben.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Sie mich mit Ihrer Anwesenheit bei der Übergabe unterstützen würden.
Also dann bis Dienstag um 18:30 im Rathaus 1 Stock in Eching

Anmerkungen zum Verlauf meiner Petition Thema:

Hundekotentsorgung im Gemeindegebiet durch Aufstellen von Tütenspendern

Die Aktion läuft seit Juli 2015 in Form von Unterschriftensammlung manuell sowie via Internet. Artikel in den regionalen Zeitungen und gemeindlichen Foren trugen zur weiteren positiven Akzeptanz des Themas bei. Außerdem ist den zahlreichen Helfern der Unterschriftenaktion zu danken, die sich bereiterklärt haben, entsprechende Listen auszulegen und auch persönlich mitgeholfen haben, dass so viele Befürworter (972 insgesamt, davon 104 via Internet, aus Eching 820) in so kurzer Zeit durch ihre Unterschrift ihrer Hoffnung Ausdruck gaben, dass es bald auch in Eching Hundekottütenspender mit an manchen Stellen (z.B. Schulen an der Nelkenstraße, im gesamten Außenbereich) zusätzliche Entsorgungsbehälter (für die meisten die wichtigste Komponente dabei !!!) geben sollte.
Meine persönlichen Erfahrungen beim tgl. Unterschriftensammeln waren durchwegs positiv.
Bei ca. 96 % der angesprochenen Personen hatte ich das Gefühl, als würde ich endlich ein leidiges und für die Menschen – egal ob Hundehalter oder nicht… dringliches Thema aufgreifen. Ich erfuhr von den täglichen „Kämpfen“ der Betroffenen mit der schmutzigen Hinterlassenschaft einiger Vierbeiner in unserer Gemeinde und wurde sogar des Öfteren auf vermeintliche “Täter“ hingewiesen, mit der Bitte speziell dagegen vorzugehen. Hier konnte ich auch die Ohnmacht vieler spüren, die aus Gründen der guten nachbarschaftlichen Ruhe, keinen offenen Streit wegen der Hinterlassenschaft oftmals bekannter Vierbeiner riskieren wollen, und sich somit durch diese Aktion eine Unterstützung seitens der Gemeinde erhoffen. Es scheint wohl einigen Hundehaltern gar nicht bewusst zu sein, dass das nicht Entfernen der Hinterlassenschaft eine Ordnungswidrigkeit darstellt und mit einem Ordnungsgeld, welches die Gemeinde festlegt, belegt werden kann. Alles in allem habe ich wohl den meisten Menschen „aus der Seele gesprochen“ mit meiner Aktion.
Die vielen netten Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen in unserer Gemeinde haben den nicht unbeträchtlichen Zeit- und Verwaltungs-Aufwand doch auch wieder wettgemacht.
Es bleibt nun die Hoffnung auf eine wohlwollende Entscheidung seitens der Gemeinde, die zahlreichen Stimmen ihrer Mitbürger zum Anlass zu nehmen und die Petition zu ihrem Thema zu machen und entsprechende Mittel zur Durchsetzung (Vorschläge liegen vor) zu bewilligen.
Vielen Dank !
Für ein friedliches, freundliches und sauberes Miteinander von Mensch und Tier.

Außerdem ist gerade eine Interessengemeinschaft im Entstehen „ Beste Freunde - Sauberes Eching“. Mailadresse: bf-se@mail.de In dieser Gemeinschaft sind nicht nur Tierfreunde herzlich willkommen, sondern alle die Ideen für ein sauberes und schöneres Eching vorbringen wollen. Wer mitmachen will soll einfach eine Mail an vorgenannte Adresse schicken.
Erste Aktion unserer Gemeinschaft, ist im Zuge der anstehenden Neugestaltung des Hollerner Sees, der Einsatz für die Schaffung eines Bereiches für Hunde, der ganzjährig zum Spielen, Baden und Freunde treffen zugänglich ist.

Viele Grüße
Hartmut Kuhnke


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern