Region: Ilm-Kreis
Bildung

Hortbetreuung für alle Altersklassen der Grundschulen im Ilm-Kreis

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerium für Bildung

73 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

73 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

22.05.2022, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


14.04.2021, 23:40

Liebe Unterstützer,

vielen Dank an euch. Mit der laufenden Petition wollen wir ein Zeichen setzen und öffentlich auf die Problematik aufmerksam machen. Daher ist es wichtig, dass soviel Leute wie möglich davon Kenntnis haben und auch unterschreiben. Bitte teilt die Petition weiter in Familie, bei Freunden und Bekannten, damit wir möglichst viele Unterschriften sammeln.

Bleibt alle schön gesund.

Viele Grüße

Mandy Beck


13.04.2021, 19:20

Die Petition wurde geändert, weil das Problem an allen Grundschulen im Ilm-Kreis besteht. Und alle ein Recht auf Betreuung haben sollen.


Neuer Titel: Hortbetreuung für alle Altersklassen der KlassenstufeGrundschulen 4/Geschwister-Scholl-Schuleim ArnstadtIlm-Kreis

Neuer Petitionstext:

Wir fordern, für dieSchüler/innen Klassenstufealler 4Altersklassen in derden Geschwister-Scholl-Schule ArnstadtGrundschulen die Hortbetreuung zu gewährleisten.

Seit mehreren Wochen ist keine ordentliche Betreuung möglichmöglich, undda die Allgemeinverfügung nur eine Betreuung von 6 - 8 Stunden vorsieht. Die Kinder ab Klasse 4 müssen bereitsmeist 13nach Uhr6 Stunden (13 Uhr) die SchuleSchulen verlassen. AbFür demkleinere SchulbeginnKinder nachmax. den15 Osterferien sogar schon direkt nach Unterrichtsschluss (11:20 Uhr) bzw. Mittagessen.Uhr.

Diese Situation ist untragbar, da die Kinder zwischenunter 912 und 10 JahrenJahre alt sind und es hier eine Aufsichtspflicht besteht.

Die Personalsituation an derden SchuleSchulen ist längst bekannt und wurde bisher in keinster Weise verbessert. Die durch die Allgemeinverfügung geltenden Auflagen der festen Gruppen im Klassenverband können auch durch erhebliche Krankheitsausfälle in keinster Weise erfüllt werden, da nicht genügend Erzieher für alle Grundschulklassen zur Verfügung stehen. Es kann nicht den Eltern allein zugemutet werden, die Betreuung bis zu den Sommerferien selbst zu organisieren. Weiterhin

Wir bestehtfordern eindie RechtsanspruchWiedereinführung der Notbetreuungsmöglichkeiten bis mindestens täglich 15 Uhr für alle Altersklassen der Grundschulen in erweiterten festen Gruppen. Ggf. könnten die BetreuungKlassenstufe von4 Grundschulkindern.zu einer Gesamtgruppe zusammengefasst werden.



Neue Begründung:

Bitte unterstützen Sie diese Petition, damit den Problemen der Kinder und auch Eltern Gehör geschenkt wird. Die derzeitige Situation muss dringendst geändert werden. Für die Kinder ist es wichtig einen geregelten Tagesablauf zu haben. Viele benötigen auch Unterstützung bei der Bewältigung der Hausaufgaben.Hausaufgaben und/oder haben einen besonderen Förderungsbedarf. Es gilt auch die Kinder aus nicht gefestigten Haushalten besonders zu unterstützen. Weiterhin ist es auch wichtig für die Kinder eine verlässliche Nachmittagsbetreuung zu haben, um den eigenen beruflichen Alltag absichern zu können.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 39 (28 in Ilm-Kreis)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern