20.11.2023, 07:19
Liebe Unterstützende,
heute ist es an der Zeit einem Mann zu danken, welcher sich seit 5 Jahren tagtäglich mit einer schier endlosen Energie zur Aufgabe gemacht hat eines der artenreichsten und schönsten Biotope Sachsens zu retten, den Holzberg bei Böhlitz. Ohne ihn würde kaum einer von uns von diesem wundervollen Ort wissen und vermutlich wäre er schon sehr, sehr lange mit Bauschutt verfüllt. Unzählige Tierarten hätten ihren Lebensraum verloren und ein weiteres Stück heile Natur welches so wichtig im Kampf gegen den Klimawandel ist würde es nicht mehr geben. 5 Jahre kämpfen, gegen die Politik, gegen den Wahnsinn der Zerstörung gegen den immer größer werdenden Hunger nach noch mehr Profit, koste es was es wolle, kämpfen gegen das, meiner Meinung nach, unfassbar lebensfeindliche Bergrecht, welches so viel Leid, Enteignungen, Naturzerstörung und Tierleid mit sich bringt, welches den Urwald Weißwasser vernichtet hat, trotzdem es doch Umweltverträglichkeitsprüfungen gibt, welche dieser alte Wald nicht bestanden hat. Er existiert nicht mehr.
www.youtube.com/watch?v=evqQ8YlEnFk
Damit dieses Schicksal dem Holzberg erspart bleibt, dafür kämpft Gunter Winkler seit 5 Jahren, jeden einzelnen Tag. Gestern vor 5 Jahren wurde die Bürgerinitiative zur Rettung des Holzberges gegründet. Ich möchte Ihnen ein paar persönliche Worte von Gunter Winkler nicht vorenthalten und mit einem wundervollen YouTube Video den Holzberg an diesem grauen Tag zu Ihnen nach Hause bringen.
www.youtube.com/watch?v=7Gyq2QOxWcQ
„Heute vor 5 Jahren wurde die Bürgerinitiative Böhlitz zur Rettung des Holzberges gegründet. Was uns zu diesem Zeitpunkt nur in Ansätzen bekannt war, ist heute Gewissheit - die Holzbergregion gehört zu den artenreichsten Lebensräumen Sachsens und muss sofort unter Schutz gestellt werden. Es ist dem Verantwortungsbewusstsein der sächsischen Bergsportler zu danken, dass aus der anfänglich kleinen Bürgerinitiative ein breites Aktionsbündnis zur Bewahrung des Holzberges entstanden ist. Das Credo - Wir haben die Natur nur von unseren Kindern und Enkeln geliehen - bestimmt unser gemeinsames Handeln. Lassen wir nicht zu, dass es im Holzberg zu einer absurden Naturzerstörung kommt. Rütteln wir die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung wach Gehen wir es gemeinsam an.“ Zitat Gunter Winkler“
Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre Solidarität und Unterstützung und allen möchte ich Gunter voran meine größte Hochachtung aussprechen für das, was er jeden Tag zum Schutz des Holzberges leistet.
Wie immer möchte ich Ihnen auch heute wieder Petitionen empfehlen von Menschen, welche versuchen diese Welt zu einem besseren Ort zu machen und dringend auf unsere Unterstützung angewiesen sind.
Viele Tierarten führen unter den immer weniger werdenden Lebensräumen tagtäglich einen Kampf ums Überleben. Davon betroffen sind auch die Igel. Das Insektensterben setzt ihnen schon stark zu. Die überpflegten, zugezäunten Gärten bieten kaum noch Möglichkeiten genügend Futter zu finden. Hinzu kommen Mähroboter, welche anders als Staubsaugerroboter kaum über empfindliche Sensoren verfügen welche einen Igel erkennen könnten, sie fahren das arme Tier einfach um und verletzten es schwer. Übrigens nicht nur Igel. Bilder dieser schwer verletzten Tiere möchte ich Ihnen ersparen. Diese müssen allerdings die Menschen der Igelstationen fast täglich ertragen. Es wäre wundervoll, wenn Sie folgende Petition zum Igelschutz unterzeichnen und teilen würden um das Leid dieser Tiere ein wenig zu mildern.
www.openpetition.de/petition/online/nachtfahrverbot-fuer-maehroboter
Martina versucht schon sehr lange ein sehr artenreiches Gebiet zu schützen. Wie wir um den Holzberg wird sie nicht müde um dieses wundervolle Biotop, welches zusätzlich ein Hochwasserschutzgebiet darstellt vor der Bebauung zu retten. Auch hier fehlen noch viele Unterschriften. Mit jeder Unterschrift schenken Sie die Hoffnung, dass dieses wundervolle Auenland erhalten bleiben kann.
www.openpetition.de/petition/online/savesevenich-rettet-das-sevenicher-auenland-biotop
Bei dieser Petition hat das Bergrecht bereits zugeschlagen. Die Menschen hören nicht auf für den noch verbliebenen, artenreichen Schilfgürtel zu kämpfen. Es fehlen noch knapp 1000 Unterschriften. Das sollten wir gemeinsam hinbekommen.
www.openpetition.de/petition/online/rettet-das-loebnitzer-naturufer-am-seelhausener-see-stoppt-den-bau-der-ferienanlage
Hier ein Bericht dazu:
www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy81YTI3MzMwMi03MDNiLTRjOTctYWJkMC1jZDVmYTAwZWNhNmU
Ich bedanke mich von Herzen bei Ihnen, dass Sie dazu beitragen, Hoffnung und Lichtblicke zu schenken. Das erfüllt mich persönlich mit großer Dankbarkeit.
Mit den besten Wünschen, und herzlichen Grüßen
Uta Strenger