22.11.2022, 10:13
Liebe Unterstützerstützende,
das Oberbergamt wollte bei der Anhörung des Wirtschaftsausschusses nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit Fragen beantworten
Sie hat allem Anschein nach illegale Verfüllungen ohne rechtliche Konsequenzen für den Verursacher hingenommen, schöngeredet und hält weiterhin, genauso wie Firma Kafril an einer Verfüllung des Biotopes Holzberg fest. Wir fragen uns natürlich, warum. Leider wird geschwiegen, verschwiegen, uns werden Unterlagen verweigert, wieder müssen wir einen Anwalt einschalten. Wir alle waren fassungslos und müssen uns nun weitere Schritte gegen das Oberbergamt und Kafril überlegen.
Es gab von Ihnen viele Anfragen was die Politik für uns tut, das möchte ich heute beantworten.
Die Anhörung beim Wirtschaftsausschuss haben uns Die Linken ermöglicht. Wie eine Löwin kämpfen Antonia Mertsching und ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin Viola Ringling-Hahn für uns. Frau Mertsching ist Mitglied des sächsischen Landtages. Sie und Frau Ringling-Hahn setzen sich seit Monaten unter Hochdruck persönlich für den Holzberg ein. Ich bin zutiefst dankbar für diese engagierte Unterstützung.
Ein ganz großes Dankeschön geht auch an Bündin90/Die Grünen Sachsen, allen voran Jürgen Kasek. Sie stehen zu 100 % hinter der Rettung des Biotopes Holzberg.
An dieser Stelle geht ebenfalls ein großes Dankeschön an Wolfram Günther, unserem sächsischen, grünen Umweltminister. Schon vor seiner Wahl hat er uns unterstützt, war mehrmals persönlich vor Ort und hat Gespräche mit Kafril geführt. Für seine Solidarität und Unterstützung möchten wir uns bei Herrn Günther ganz herzlich bedanken.
Leider untersteht das Oberbergamt unserem Wirtschaftsminister, Martin Dulig. Warum er seine Behörde so handeln lässt wissen wir nicht. Wir hoffen, dass Herr Dulig dazu beiträgt, den Holzberg zu schützen.
Ein Zitat von Maret Schatzmann ist hier sehr treffend. „Es ist schwer, ehrenamtlich nach Feierabend die Welt zu retten, während sie andere hauptamtlich zerstören.“
Das wir unsere Anwaltskosten bezahlen können, haben wir Ihnen zu verdanken. DANKE, an 970 Spender. Damit hatten wir niemals gerechnet und uns tief berührt. Über diesen Link können Sie nicht nur spenden, sondern auch den Spendenverlauf aktuell mitverfolgen (Spenden für den Holzberg sind steuerlich absetzbar):
www.bund-sachsen.de/spenden-mitglied-werden/spenden/spendenformular-holzberg/
Aktiv unterstützt uns die Bürgerinitiative Sevenicher Auenschutz. Trotz eigener Probleme mit Behörden werden sie nicht müde zum Erhalt des Holzberges aufzurufen und um Unterschriften für uns zu werben. Ihnen selbst fehlen noch einige Hundert und trotzdem stehen sie fest an unserer Seite. Dankeschön dafür, Ihr seid wunderbar. Aus diesem Grund meine Bitte an Sie, liebe Unterstützende, unterzeichnen Sie auch diese Petition: DANKESCHÖN!!
www.openpetition.de/petition/online/savesevenich-rettet-das-sevenicher-auenland-biotop
Ich bedanke mich von Herzen für Ihre Solidarität und Ihre Unterstützung, alleine würden wir das alles nicht schaffen. Leiten Sie diese Mail gerne weiter. Vielleicht finden sich noch weitere Menschen welche unsere Petition unterzeichnen und weitertragen möchten. Hier der Link dazu:
www.openpetition.de/petition/online/holzberg-biotop-rettung-jetzt
Ich wünsche Ihnen eine schöne, friedliche, besinnliche kommende Adventszeit und dass wir im nächsten Jahr ein wenig Luft holen können, nach all den Krisen und Widrigkeiten. Danke, dass Sie zu uns stehen.
Mit den besten Wünschen von Herzen
Uta Strenger
Hier kommen nun ein paar persönliche Herzensprojekte für welche ich mich engagiere. Vielleicht haben Sie Interesse dort ebenfalls mit wenig Aufwand zu unterstützen.
Stadtnatur schützen ist für mich seit Jahren ein großes Thema. Hier sind 2 Baumschutz Petitionen welche mir am Herzen liegen. Eine Unterschrift kostet 1 Minute Zeit und bewirkt vielleicht sehr viel.
www.openpetition.de/petition/online/bewahrt-26-gesunde-grosse-baeume-in-duisburg-wedau-vor-der-baumfaellung
und
www.openpetition.de/petition/online/bitte-rettet-mit-uns-63-baeume-in-der-koelner-innenstadt-im-gruenguertel-und-stoppt-das-bauvorhaben
Ausnahmsweise habe ich heute auch eine Tierschutzangelegenheit einer Holzberg Retterin, deren Bitte ich nachkommen möchte. Es geht um ein ehemaliges Laborpferd der Uni Leipzig. Durch die steigenden Preise ist dessen Versorgung als Gnadenbrotpferd leider nicht mehr gewährleistet. Wer dem Pferd, Zeus, helfen möchte, gerne eine Mail an mich, uta.strenger@web.de
Ich bedanke mich von Herzen